Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung von Verfahren zur

·                8. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen im Ortsteil Südkirchen

·                die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Auf dem Hegekamp“.

Die Abgrenzung der Planbereiche ergibt sich aus dem beiliegenden Übersichtsplan. Sollte eine Mehrheit der Grundstückseigentümer von Grundstücken auf der Westseite der Straße „Auf dem Hegekamp“ eine Einbeziehung ihrer Grundstücke im Sinne einer nachträglichen baulichen Verdichtung wünschen, wird der Geltungsbereich dieser beiden Planverfahren erweitert bis zur Straße „Auf dem Hegekamp“.

Herr Klaas zeigt anhand eines Übersichtsplanes die vorgeschlagene Abgrenzung eines neuen Baugebietes „Auf dem Hegekamp“.  Man stecke hier noch am Anfang der Planungen. Die Grundstücke des geplanten Baugebietes gehörten zum größten Teil der Gemeinde Nordkirchen.

Herr Bergmann erklärt, dass im Vorfeld bereits eine Informationsveranstaltung stattgefunden habe. Hierzu seien zunächst örtliche und umliegende Architekten, Planer und Bauunternehmer eingeladen worden, um über die allgemeine Planungen, aktuelle Trends und textliche sowie gestalterische Festsetzungen zu diskutieren.

Herr Heyer merkt an, dass der Entwurf des Bebauungsplanes auch Grundstücke der Straße „Auf dem Hegekamp“ mit aufgenommen habe.

Herr Klaas erklärt, dass die Grundstückseigentümer hier die Möglichkeit erhalten sollen, Flächen im neuen Baugebiet bis zu einer bestimmten Grenze kaufen zu können. Dies wäre jedoch nur mit allen Grundstückseigentümer zu vereinbaren. Es sollen keine Lücken entstehen.

Herr Thomas Quante begrüßt für die CDU die Planungen zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes in Südkirchen. Diese Planungen seien für die nächsten Jahre ein wichtiger Schritt für den Ortsteil Südkirchen, um auch potentiellen Neubürgern das Bauen in Südkirchen zu ermöglichen.

Herr Tepper fragt nach dem geplanten Kanalnetz und der Entwässerung des Baugebietes „Auf dem Hegekamp“.

Herr Klaas räumt zwei Möglichkeiten zur Entwässerung ein. Die erste Möglichkeit stellt die Errichtung eines separaten neuen Pumpwerkes südlich des Baugebietes dar, welches das Schmutzwasser in die in unmittelbarer Nähe liegende Druckrohrleitung einleitet. Die zweite Möglichkeit könnte eine Freigefälleleitung zum bereits vorhandenen Pumpwerk an der Selmer Straße darstellen. Hier werden noch Kostenschätzungen aufgestellt werden müssen. Er fügt hinzu, dass die Druckrohrleitung unter einer öffentlichen Straße zu liegen habe. Diese Tatsache würde bereits Verläufe der Straßen in dem Baugebiet stark einschränken.

Auf die Frage von Herrn Tegeler, ob die Druckrohrleitung verlegt werden könne, erklärt Herr Klaas, dass dies grundsätzlich immer möglich sei, aber die Kosten hoch seien. In der o.g. Kostenschätzung könnte man diese Möglichkeit ebenfalls mit einbeziehen.

Herr Tegeler erklärt, dass man in der Vergangenheit bereits des Öfteren über das neue Baugebiet „Auf dem Hegekamp“ gesprochen habe. Hier wünsche man sich für die laufenden Planungen, dass viele kreative Ideen in den Bebauungsplan „Auf dem Hegekamp“ einfließen.