Gremium: Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt und der Ausschuss für Familie, Schule und Sport des Rates der Gemeinde Nordkirchen beschließen die Realisierung eines Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage in Nordkirchen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Arbeiten sofort beschränkt auszuschreiben.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem FC Nordkirchen eine Vereinbarung über die Mitbenutzung des Kunstrasenplatzes durch den SV Südkirchen und den SC Capelle sowie über die Unterhaltung der Gebäude auf der Sportanlage durch den FC Nordkirchen zu schließen.

Herr Bergmann erläutert den Sachverhalt.

Herr Bergmann erklärt, dass es inzwischen weitere Gespräche mit dem

FC Nordkirchen gegeben habe, in denen über eine mögliche Finanzierung des Kunstrasenplatzes und noch mögliche Einsparpotentiale im Leistungsverzeichnis gesprochen worden sei.

Herr Klaas fügt hinzu, dass sich die Verwaltung und der FC Nordkirchen grundsätzlich einig seien über die Errichtung eines modernen, zeitgemäßen Kunstrasenplatzes. So sei es möglich, den vorhandenen Tennenbelag des Sportplatzes an Ort und Stelle zwischen dem Kunstrasenspielfeld und der Minigolfanlage als Wall aufzuschütten und mit Mutterboden abzudecken. Das erspare Kosten beim Abtransport und bei der Deponie des Altmaterials.

Reserven in den Masseansätzen einzelner Positionen wurden aufgegeben im Sinne einer Kostenminderung.

Der Verein habe Angebote für Zäune, Barrieren und andere Ausstattungsgegenstände eingeholt, die außerhalb der Gesamtausschreibung günstiger eingekauft werden können. Eigenleistung der Vereinsmitglieder solle beim Abbau alter Einrichtungen und bei den Pflasterarbeiten erbracht werden.

Unter Berücksichtigung aller Einsparpotentiale komme man insgesamt auf eine Summe von 446.000 € brutto. Hinzu kommen Bauleitungskosten in Höhe von 36.000 €. Man rechne also mit einer Gesamtinvestitionssumme von 482.000 €. Selbstverständlich müssten sich die angenommenen günstigen Einheitspreise, abgeleitet aus einer Ausschreibung in Selm, in der Nordkirchener Ausschreibung noch bestätigen.

Herr Bergmann erläutert, dass der FC Nordkirchen eine schriftliche Erklärung abgegeben habe, in der die Übernahme des über den Gemeindeansatz von 275.000 € hinausgehenden Betrages durch Finanzierungsübernahmen und Sachleistungen zusagt.

Herr Ernst begrüßt für die CDU-Fraktion die Einigung mit dem FC Nordkirchen. Es sei wichtig, dass auch die Gemeinde Nordkirchen attraktive Sportanlagen habe.

Herr Geiser möchte von der Verwaltung wissen, wie sich die Zahlen aus der Beschlussvorlage zusammensetzen. Insbesondere frage er sich, wie sich der Zinssatz errechne.

Herr Bergmann erklärt, dass der hier vorgeschlagene Zinssatz ein Mittelwert sei. Man dürfe nicht vergessen, dass der FC Nordkirchen sehr hohe Bar- und Eigenleistungen in den nächsten Jahren zu leisten habe.

Herr Ernst bemerkt, dass der FC Nordkirchen mit der Errichtung eines Kunstrasenplatzes auch die Gebäude der Sportanlage in gewissem Umfang zu übernehmen habe. Der SC Capelle sei hierfür ein sehr gutes Beispiel. Man hoffe, dass der FC Nordkirchen diesem guten Beispiel folgen werde.

Herr Cortner fragt, wer die Kosten übernehme, wenn das Projekt Kunstrasenplatz in Nordkirchen scheitern würde.

Herr Bergmann erklärt, dass der Verein durch die hier vorliegende Erklärung die volle Übernahme der Kosten zugesichert habe.

Herr Theis freut sich darüber, dass die Verwaltung und der FC Nordkirchen sich einigen konnten. Die Gruppe Nordkirchen stimme dem hier vorgeschlagenen Beschlussvorschlag zu.