Situation der Geflüchteten

Frau Kundt berichtet, dass die Gemeinde Nordkirchen die Aufnahmeverpflichtung insbesondere im Bereich der anerkannten Geflüchteten noch nicht erfüllt habe und dementsprechend von der Bezirksregierung für die nächsten Wochen weitere Zuweisungen angekündigt wurden. Es sollen jeweils ca. fünf Personen pro Woche in die Gemeinde kommen. Parallel erfolgen auch weiterhin Zuweisungen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz und von ukrainischen Geflüchteten. Die Verwaltung wird einen weiteren Aufruf für Wohnraum veröffentlichen.

Der Vertrag mit dem Deutschen Roten Kreuz über die Beschäftigung der Integrationskraft wurde inzwischen für weitere zwei Jahre verlängert. Außerdem soll möglichst zeitnah die halbe Stelle im Case-Management besetzt werden.

Herr Bergmann ergänzt, dass die Verwaltung im kommenden Haupt- und Finanzausschuss Vorschläge für den Erwerb bzw. die Anmietung von Unterkünften unterbreiten werde.