Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 28, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen nimmt den Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW über die Prüfung der Eröffnungsbilanz zum 01.01.2009 zur Kenntnis.

Die Erläuterungen zum Thema Eröffnungsbilanz aus den Tagesordnungspunkten 10 und 11 werden von Herrn Bergmann kurz gemeinsam dargestellt. Er zeigt nochmals auf, dass der Entwurf von der GPA geprüft und anschließend vom Haupt- und Finanzausschuss als auch vom Rechnungsprüfungsausschuss einstimmig so beschlossen worden sei.

Er weist darauf hin, dass sich die Bilanzsumme insgesamt nicht verändert habe. Allerdings habe sich zwischen der allgemeinen Rücklage und den Sonderposten eine Verschiebung von rund 15.000 Euro ergeben. Hierzu wird eine Übersicht der Aktiva und Passiva der Eröffnungsbilanz als Tischvorlage ausgehändigt.

Herr Theis als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses bestätigt die Angaben und ergänzt, dass die Verwaltung glänzende Arbeit geleistet habe, da vom Entwurf bis zur Vorlage beim RPA lediglich eine Differenz von ca. 100.000 Euro vorgelegen habe. Dies sei ein exzellentes Ergebnis.

Es erfolgt keine Wortmeldung.