Herr Bergmann erklärt, dass der Bund nun die zweite von drei Eskalationsstufen des Notfallplans Gas ausgerufen hat.

Aufgrund dessen und da die Gemeinde auch ihren Beitrag zur Einsparung von Gas leisten will, sollen in den nächsten Tagen in den öffentlichen Gebäuden, Vereinsheimen und Gerätehäusern die Heizungsanlagen abgestellt werden. Somit ist dort auch die Nutzung von Warmwasser nicht möglich. Im Herbst sollen dann eine Bilanz und weitere Einsparmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Herr Bergmann teilt mit, dass er zur Veröffentlichung seiner Nebeneinkünfte einmal jährlich verpflichtet ist. Dieser Pflicht kommt er nun nach und erklärt, dass er im Jahr 2021 750,00 € für Nebentätigkeiten erhalten hat. Daneben erhält er noch eine Aufwandsentschädigung aus der Tätigkeit im Regionalrat der Bezirksregierung Münster. Hierbei handelt es sich nicht um eine Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst bzw. nicht um eine Nebentätigkeit, die auf Vorschlag oder Veranlassung des Dienstherrn ausgeübt wird. Diese bleiben daher bei der Höchstbetragsberechnung außen vor, so dass der Höchstbetrag von 10.673,79 € pro Jahr nicht erreicht wird.

Herr Klaas teilt mit, dass in diesem Jahr am 11. September der „Tag des Denkmals“ ist. Die Kirchengemeinde St. Pankratius öffnet dann ihre Kirche und gibt Erläuterungen zum Sanierungsverfahren der alten Kirche.