Der Kreis Coesfeld hat die Gemeinden angeschrieben und um Vorschläge für die Einteilung der Kreiswahlbezirke gebeten. Nach den Bestimmungen des Kommunalwahlgesetzes sollen die Wahlbezirke möglichst räumlich zusammenhängen und die Grenzen der Gemeindewahlbezirke dürfen nicht durch Grenzen der Kreiswahlbezirke durchschnitten werden.

In einer Tabelle teilt der Kreis die durchschnittliche Größe sowie teilweise die über Gemeindegrenzen hinausgehende Lage der Kreiswahlbezirke mit. Bei der Einteilung der Kreiswahlbezirke kommt es unter anderem bei den Gemeinden Ascheberg und Nordkirchen zu Überschneidungen. Die beiden Kommunen sollen einen gemeinsamen Kreiswahlbezirk bilden.

Es ist beabsichtigt, den gemeinsamen Wahlbezirk aus dem Ortsteil Capelle (2.136 Einwohner) und dem Ortsteil Herbern mit dem Wahlbezirk 6 aus dem Ortsteil Ascheberg zuzuschneiden (6.259 Einwohner). Der gemeinsame Wahlbezirk hätte dann eine Stärke von 8.395 Einwohnern und der räumliche Zusammenhang wäre gegeben.