Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen des Landschaftsarchitekten Achim Röthig zur Kenntnis.

Es wird ein Arbeitskreis unter Beteiligung der Kirchen, der Fraktionen, des Planers und der Verwaltung gebildet zur Diskussion der eingebrachten und weitergehender Vorschläge.

Herr Klaas erläutert ausführlich die derzeitige Planung des Friedhofsplaners Herrn Röthig.

Herr Bergmann ergänzt, dass hierbei auch die Gebührenkalkulation eine wichtige Rolle spielt. Der Gemeinwohlanteil wäre über den Haushalt abzudecken.

Auf die Frage von Herrn Stüeken, ob bei einer Neustrukturierung des Friedhofes in Nordkirchen auch die verschiedenen Liegezeiten beachtet werden, erklärt Herr Klaas, dass nach Beendigung der Jahresfristen die Gräber nicht neu vergeben werden. So werden mittelfristig Felder frei, die dann komplett neu bearbeitet werden können.

Herr Stüeken fragt weiter nach, ob auf der Südseite der Friedhofskapelle noch eine Terrassenüberdachung für größere Beerdigungen errichtet werden könne.

Herr Klaas antwortet, dass die Kapelle ca. 35 Sitzplätze eingerichtet hat und diese Kapazität für die meisten Beerdigungen ausreiche. Wenn der Ausschuss eine Terrassenüberdachung fordert, sollte dies in der nächsten Haushaltplan-Beratung mit aufgenommen werden.

Auf die Frage von Herrn Graudenz, wie die Planung für Südkirchen und Capelle aussehen, erklärt Herr Klaas, dass Nordkirchen aktuell keine Erweiterungsmöglichkeiten auf dem Friedhof habe und eine Überplanung zwingend erforderlich ist. In Südkirchen und Capelle gebe es kein Platzproblem. Daher habe Nordkirchen Priorität.

Herr T. Quante stellt fest, dass die Sitzungsvorlage die Möglichkeit einer Privatisierung der Friedhofshallen in Betracht ziehe und fragt nach, welches Gremium darüber diskutieren sollte.

Herr Bergmann führt aus, dass hierzu eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe initiiert werden soll.

Frau Wellmann stellt klar, dass bei der Gestaltung von neuen Wegen auf dem Friedhof, dem nicht verlängern von Grabfeldern, etc. besondere Vorsicht geboten ist, da es sich um ein sensibles Thema handelt.

Herr Pieper betont, dass Kirchenvertreter zu dieser Arbeitsgruppe zwingend eingeladen werden sollten.

Dies sichert Herr Bergmann zu.