Initiative zur Skateranlage

Frau Akono erkundigt sich, ob es tatsächlich Mitte Juni einen Termin zur Neugestaltung der Skateranlage geben würde.

Herr Klaas bestätigt den Termin und erklärt, dass einige interessierte Skater an die Verwaltung herangetreten seien und sich eine Aufwertung der Anlage wünschen würden. Die Verwaltung habe das zum Anlass genommen, Kontakt zu einem Planungsbüro aufzunehmen. Bei dem als Workshop angedachten Termin sollten erste Ideen gesammelt werden. Er dämpft aber die Vorstellung, dass Nordkirchen eine Skateranlage in der Größenordnung der Anlagen von Selm oder Olfen bekommen werde.

Neubau Sportheim Nordkirchen

Herr Tepper sorgt sich um die Aktualität der Ausschreibungen für das Sportheim Nordkirchen und zu erwartende Preissteigerungen.

Herr Klaas erklärt, dass die Hauptleistungen ausgeschrieben seien und die Ergebnisse im nächsten Bauausschuss vorgestellt werden sollten. Die Bewilligung der Zuschüsse aus Düsseldorf liege noch nicht vor. Er beruhigt Herrn Tepper und erklärt, dass die Verwaltung durchaus einen Blick auf mögliche überholte Angebote und Kostensteigerungen haben werde.

Kleiderkammer

Frau Balzer nutzt die Gelegenheit, um auf den Bedarf der Kleiderkammer (Store& More) an Kleiderspenden insbesondere für kleine Herrengrößen aufmerksam zu machen.

Arbeitsgruppe Schule

Frau Spräner erfragt die Fortsetzung der Arbeitsgruppe Schule und möchte, dass Herr Vomhof zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen wird. Herr Bergmann sagt dies zu und weist darauf hin, dass es personelle Veränderungen im Bereich der Schulsozialarbeit gegeben habe.

Sportheim Capelle

Herr Tepper erkundigt sich nach dem Baufortschritt am Sportplatz Capelle. Herr Klaas berichtet, dass die Erdarbeiten bis Ende Juni erledigt würden. Der Bau verzögere sich allerdings, da die Betonproben nicht befriedigend waren. Die Firma müsse nacharbeiten.

Dirtparkstrecke Südkirchen

Auf eine Nachfrage von Herrn Tepper zur Dirt-Bike-Strecke teilt Herr Klaas mit, dass diese nachbearbeitet werden müsse. Es sei aber schwierig, Firmen für diese Arbeiten zu finden. Aufgrund der guten Kontakte würde die Firma Mors das in den nächsten Wochen angehen.

Hundekot auf dem Verbindungsweg Große Feld

Herr Fuchs beschreibt die intensive Nutzung des Spazierwegs zwischen den Baugebieten Große Feld durch Hundebesitzer und die damit verbundene Verschmutzung. Er bittet um weitere Müllgefäße bzw. Hundekotbeutel.

Herr Klaas erklärt, dass das Problem bekannt und der Mülleimer am Weyheweg immer eine große Anzahl an Hundekotbeuteln enthalte. Dennoch sei es schwierig denen Herr zu werden, die sich nicht an die Vorschriften halten würden. Er werde prüfen, ob ein weiterer Müllbehälter möglich sei.

Herr Fricke berichtet von Spanien und der dort üblichen Praxis von hohen Bußgeldern.