Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt beschließt die folgende Prioritätenliste:

1. Capelle – Werne

2. Nordkirchen – Selm (bis in Höhe der Gärtnerei Gregg)

3. Südkirchen – Werne

Herr Klaas erklärt anhand der Sitzungsvorlage, dass die Gemeinde Nordkirchen vom Kreis Coesfeld gebeten worden sei eine Liste mit den in den nächsten fünf Jahren gewünschten Radwegen zu erstellen. Die vorgeschlagene Liste soll nun hier zur Beratung stehen. Auf dieser Liste seien lediglich die reinen Baukosten geschätzt. Der Grunderwerb sei hier noch nicht eingerechnet.

Herr Thomas Quante erklärt für die CDU, dass ein wichtiger Radweg auf der Liste nicht berücksichtigt worden sei. Die Straße zwischen Südkirchen und Cappenberg sei nicht fahrradfreundlich. Man bitte die Verwaltung, diesen in die Radwegeliste aufzunehmen. Der Radweg laufe auf dem Gebiet des Kreises Coesfeld und des Kreises Unna. Die CDU bittet die Verwaltung, dem Kreis Coesfeld vorzuschlagen, sich mit dem Kreis Unna in Verbindung zu setzen, da hier eine Zusammenarbeit wünschenswert sei.

Des Weiteren sei bekannt geworden, dass der Kreis Unna an der Kreuzung L810, Cappenberger Straße und L 507, Werner Straße ein Kreisverkehr entstehen solle. Im Zuge dieser Baumaßnahme lege es zwangsläufig auf der Hand, über eine Realisierung dieses Radweges nachzudenken und zu sprechen.

Herr Klaas erklärt, dass dieser Radweg nicht in die Zuständigkeit des Kreises fällt.

Herr Bergmann berichtet von Kontakten zum Landesbetrieb Straßenbau und zur Stadt Selm, die ebenfalls die Realisierung wünsche.

Herr Geiser fragt nach, wie viele Kilometer Radweg im Jahr vom Kreis Coesfeld tatsächlich gebaut werden.

Herr Klaas erklärt, dass je nach Länge des Radweges lediglich 1-2 Maßnahmen kreisweit im Jahr realisiert werden.

Nach eingehender Beratung lässt Clemens Quante über Folgendes abstimmen: