Herr Lachmann und Frau Eßmann geben einen Überblick über die aktuellen Projekte im Bereich Klimaschutz und Mobilität in Nordkirchen.

Herr Stierl möchte wissen, wie der aktuelle Sachstand zum Thema PV-Freiflächenanlagen sei.

Herr Bergmann erläutert, dass sowohl auf der Ebene der Regionalplanung als auch durch den Kreis Coesfeld Konzepte bzw. Potenzialstudien erstellt werden, die sich mit dieser Thematik befassen. Im Laufe des Jahres sollen die Ergebnisse vorliegen.

Herr Kuliga betont, dass mehr hinsichtlich des ÖPNV getan werden müsse, sodass die BürgerInnen auf alternative Verkehrsmittel zum Auto umsteigen.

Herr Bergmann erläutert, dass bereits einige Gespräche mit den Verkehrsbetrieben und dem Kreis Coesfeld geführt wurden. Dieses Thema sei jedoch sehr komplex. Das Ziel ist, dass die BürgerInnen auf den Zweitwagen verzichten.

Auf die Frage, wie der aktuelle Stand zu der anfangs entwickelten und geplanten Plattform von der Firma Infinite aussieht antwortet Herr Lachmann, dass es einige Probleme mit der Tiefenintegration von anderen Plattformen sowie mit den Schnittstellenanbindungen gab. Aus diesem Grund wurde nach einer alternativen Lösung gesucht und mit der App chayns von der Firma Tobit eine gute Anwendung gefunden.

Herr Tepper möchte zum Thema E-Scooter wissen, ob diese aus dem Budget der Gemeinde Nordkirchen stammen oder durch das JUNO angeschafft wurden. Herr Lachmann antwortet, dass das JUNO eine Förderung vom LWL zur Anschaffung von 12 E-Scootern erhalten habe und die Eigenmittel eigenständig bereitgestellt habe.

Herr Steinhoff teilt mit, dass die Digitalisierung in Nordkirchen – im Vergleich zu einigen anderen Kommunen – auf sehr gutem Wege sei.