Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Bauen und Planung beschließt zur Realisierung des Feuerwehrgerätehauses in Südkirchen die Durchführung eines Pla-nungswettbewerbes. Über die Besetzung des Preisgerichtes wird noch zu entscheiden sein.

Herr Bergmann stellt dar, dass der Rat der Gemeinde Nordkirchen in seiner Sitzung am 08.03.2022 entschieden hat, ein neues Feuerwehrgerätehaus in Südkirchen zu errichten. Dies soll im Rahmen eines Wettbewerbes geplant werden. Das Büro Drees und Huesmann aus Bielefeld wurde gebeten, über die verschiedenen Varianten zu berichten und dem Ausschuss einen Vorschlag zu unterbreiten. Das Büro soll die Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens begleiten.

Frau Chudzian vom Planungsbüro Drees & Huesmann stellt anhand einer Präsentation die verschiedenen Varianten vor. Es wird empfohlen, ein Wettbewerbsverfahren durchzuführen. Es soll die beste Lösung mit der größtmöglichen Qualität für das neue Quartier gesucht werden.

Herr T. Quante für die CDU spricht sich für ein „schlankes Verfahren“ aus fragt nach der Möglichkeit, einen Wettbewerb für die Feuerwehrgerätehäuser in Südkirchen gleichzeitig aber auch in Capelle zu starten. Somit könnten Verfahrenskosten eingespart werden.

Herr Geppert von Drees & Huesmann erklärt, dass er einen Wettbewerb für zwei Feuerwehrgerätehäuser an unterschiedlichen Standorten nicht empfehlen kann. Die Gegebenheiten, die Örtlichkeiten und die Anforderungen an Feuerwehren sind immer sehr speziell und völlig unterschiedlich. Ebenfalls kann die Realisierung nach Auffassung der Verwaltung nicht in einem Zuge erfolgen.

Auf die Frage von Herrn Stueken, ob das Planungsbüro aktuell die Gefahr sehe, aufgrund der aktuell sehr guten Auslastung von Architekten, keine Teilnehmer für ein solches Verfahren zu begeistern, erklärt Herr Geppert, dass sich - aus seiner Erfahrung - etwa 200-250 Architekten mit dieser Fallkonstellation beschäftigen werden. Die Architekten haben immer das Ziel, den Auftrag zur Realisierung zu erhalten. Im vorliegenden Fall könnten 5 Architekturbüros dann festgelegt werden, 10 weitere können zugelost werden.