Beschlussvorschlag:

1.    Der Rat der Gemeinde beauftragt die Verwaltung, die vertraglichen Voraussetzungen für die Erweiterung der Kindertageseinrichtung „Hoppetosse“ an der Oberstraße in Südkirchen zu schaffen.

2.    Die Jugendhilfe Werne wird gebeten, auch für den Erweiterungsteil der Kindertageseinrichtung bzw. die 2. Einrichtung die Trägerschaft zu übernehmen.

3.    Der Rat der Gemeinde beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Bezeichnung „Oberstraße - 2. Abschnitt“. Die Abgrenzung ergibt sich aus dem beiliegenden Übersichtsplan.

Herr Bergmann erläutert, dass mögliche Standorte für die benötigten zusätzlichen Gruppen in der Verwaltung diskutiert worden seien mit dem Ergebnis, dass die Verwaltung den Standort im Bereich der Kita-Hoppetosse als beste Lösung vorschlage. Außerdem werde der Bau einer separaten zweigruppigen Einrichtung gegenüber einer Erweiterung der Hoppetosse auf sechs Gruppen oder die Aufteilung der Bestandseinrichtung in zwei Dreigruppen-Kitas bevorzugt und als wirtschaftlichste Lösung betrachtet.

Zur vorübergehenden Bedarfsdeckung im kommenden Kindergartenjahr führt Frau Kundt aus, dass bei den Eltern, die für ihre Kinder zunächst keinen Kindergartenplatz erhalten haben, nochmals der konkrete Bedarf abgefragt worden sei. Die Abfrage habe ergeben, dass die Einrichtung einer Gruppe am Holtweg und die bereits in der Vorstellung von Frau Benson erwähnte Überbelegung einiger Gruppen in den Bestandseinrichtungen ausreiche, den Bedarf ab Sommer 22 zu decken. Das gemeindeeigene   Haus, das bereits vor zwei Jahren als Kita genutzt worden sei, eigne sich gut dafür.

Die Frage von Herrn Tepper nach Tagespflegepersonen in Südkirchen wird von Herrn Bergmann bejaht. Ab Sommer ziehen zwei Frauen, die bereits als Tagesmütter aktiv sind, nach Südkirchen zu.

Herr Pieper merkt an, dass er gerne im Bauausschuss über die Gesamtplanung im Bereich der Kita Hoppetosse - Sportplatz - Dorfpark Südkirchen sprechen möchte.