Förderung Betondruckverfahren – Sportheim Capelle

Das Land NRW hat über die Bezirksregierung Düsseldorf per Bescheid vom 08.02.2022 die Förderung des Projektes auf 330.000 € erhöht wegen des zu erwartenden Ausfalles der ursprünglich vorgesehenen Zuschüsse aus dem KFW-Förderprogramm.

Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Nordkirchen

Einige Landwirte haben in den letzten Monaten nach der Realisierbarkeit von Freiflächen-PV-Anlagen in Nordkirchen gefragt. Angesichts deutlich gestiegener Strompreise können diese Anlagen auch ohne staatliche Förderung wirtschaftlich für den Betreiber sein.

Zur Realisierung und Ausweisung entsprechender Flächen wäre eine Flächennutzungsplanänderung notwendig.

Der landwirtschaftliche Ortsverband hat inzwischen eine Umfrage bei seinen Mitgliedern gestartet, um das grundsätzliche Interesse der Betriebe abzufragen. Der Verband wird in einer Besprechung am 07.03.2022 die eigenen Mitglieder über die Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen und sonstige Randbedingungen informieren.

Windkraftplanung in Nordkirchen

Ein Rechtsanwalt aus Ibbenbüren hat im Namen einiger Grundstückseigentümer aus Nordkirchen und Lüdinghausen die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich des Windvorranggebietes nach Regionalplanausweisung im Norden beantragt. Der Bebauungsplan soll verbunden werden mit einer Höhenbegrenzung denkbarer Anlagen auf 140m und einer Veränderungssperre, sodass auch die grundsätzlich genehmigungsfähige Windkraftanlage de Fa. Enertrag nicht genehmigt werden könnte.

Die Verwaltung schlägt dem Rat der Gemeinde vor, einen Aufstellungsbeschluss für einen solchen B-Plan nicht zu fassen, da auch nach dem bisherigen Stand der gemeindlichen Planung der angesprochene Bereich als Windeignungsbereich in Frage kommt und eine 140m Begrenzung zu einer Verhinderungsplanung für Windkraftanlagen führen würde, da diese nicht wirtschaftlich sind.