Frau Wellmann erklärt, dass in der letzten Ratssitzung der von ihr vorgeschlagene Straßennamen „Marion-Samuel-Straße“ für die zu bebauenden Grundstücke „Am Gorbach“ einstimmig angenommen wurde.

Sie möchte nun auch die sog. „Stolpersteine“ als Projekt in der Gemeinde Nordkirchen etablieren. Die Stolpersteine sind im Boden verlegte kleine Gedenktafeln, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.

Frau Spräner weist auf die „openSenseMap“ der Universität Münster hin und bittet um Prüfung, ob die Gemeinde in jedem Ortsteil eine Messtation einrichten kann.

Die „openSenseMap“ ist eine für jeden frei nutzbare Karte mit Umweltdaten. Mit dem Internet verbundene Sensoren erheben Messungen zu verschiedenen Umweltphänomenen und stellen diese in Echtzeit als offene Daten auf der „openSenseMap“ zur Verfügung.

Herr Klaas erwidert, dass es von einem Unternehmen aus dem digitalCampus bereits Staubmessungen im Ortsteil Nordkirchen gegeben hat.

Herr Stein fragt nach dem Stand bei der Mobilitäts-App.

Herr Klaas antwortet, dass die Verwaltung auch nicht mit dem jetzigen Stand der Entwicklung zufrieden ist. Es wird aber weiter an der Einführung einer solchen App gearbeitet.

Herr Tepper fragt nach der Ermittlung der Niederschlagswassergebühr von versiegelten Flächen.

Herr Klaas antwortet, dass nicht jeder Eigentümer der Verpflichtung zur Angabe der Größe seiner versiegelten Fläche nachkommt und daher ab und zu Angaben nachgefordert werden müssen.