Herr Bergmann bittet den Antragsteller den Sachverhalt vorzustellen.

Herr Lübbert trägt die Begründung seines Antrages vor. Es geht um eine stärkere Kontrollfunktion. Dies hätte seiner Meinung nach auch zur Folge, dass die Mitarbeiter der Verwaltung dadurch geschützt werden könnten.

Herr Bergmann sieht den Antrag mehr als Misstrauensvotum. Durch den Antrag entsteht der Eindruck, dass in der Verwaltung nicht ordnungsgemäß gearbeitet werden würde. Herr Klaas ergänzt, dass die Gemeinde wegen Verstößen gegen die Vergabeverordnung beim Kreis Coesfeld angezeigt worden ist. Wenn Bedenken gegen die Architekturauswahl bei einzelnen Baumaßnahmen bestanden hätten, wäre ein internes Gespräch aus Sicht der Verwaltung der bessere Weg gewesen.

Herr Möller findet die Art und Weise des Antrages der UWG unmöglich.

Herr Stierl ergänzt, dass ohne konkrete Fakten eine Abstimmung nicht möglich ist. Nach seiner Auffassung ist der Antrag nur populistischer Natur. Er bittet um den Schriftwechsel zwischen dem Kreis Coesfeld und der Gemeinde Nordkirchen bzgl. der Anzeige der Gemeinde beim Kreis Coesfeld.

Herr Pieper schlägt vor, dass im kleinen Kreis über den Antrag gesprochen werden sollte. Er teilt mit, dass der Antrag keine Zustimmung in seiner Partei findet.

Frau Spräner beantragt eine Sitzungsunterbrechung.

Nach der Unterbrechung teilt Herr Pieper mit, dass es wichtig sei, ein Gespräch mit der Verwaltung und den Fraktionen zu führen.

Herr Lübbert teilt mit, dass der Antrag vorläufig zurückgezogen wird und das geplante Gespräch abgewartet wird.

Herr Stierl widerspricht der Notwendigkeit dringenden Gesprächsbedarfs.

Es gäbe keine Fakten für ein Gespräch. Die UWG sollte konkret Sachverhalte benennen.

Frau Spräner erklärt, dass jeder Antrag respektvoll behandelt werden sollte. Ihre Partei sei gerne zu einem Gespräch bereit.

Herr Bergmann fasst zusammen, dass bei einem interfraktionellen Gespräch darüber gesprochen werden kann.

Der Schriftverkehr zwischen der Gemeinde und dem Kreis Coesfeld bzgl. der Anzeige von Herrn Lunemann wird den Fraktionen zur Verfügung gestellt.