Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Dortmund – Münster

Der damalige Landesverkehrsminister und heutige Ministerpräsident Hendrik Wüst hat in einem Schreiben an den Landrat des Kreises Coesfeld bestätigt, dass das Land NRW bis zum Jahre 2035 eine Summe von bis zu 160 Mio € über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz für die Planung der Schienenstrecke bereitstellen wird. Dabei handelt es sich um die Leistungsphasen 3 und 4 der Planungen.

Im Moment laufen konkrete Abstimmungen mit dem Bund wie das Geld einzubringen ist.

OGS Südkirchen

Die Verwaltung beabsichtigt, die Maurer- und Betonarbeiten, die im Dezember zu überhöhten Preisen und auch nur von einem Unternehmen angeboten worden waren, jetzt erneut auszuschreiben. Für andere Gewerke liegen noch akzeptable Angebote vor.

Die Bezirksregierung hat jetzt mitgeteilt, dass bei einer Realisierung der Maßnahme in 2022 auch der noch nicht für Planungskosten der Maßnahme in Südkirchen und Verbesserungsmaßnahmen für die OGS in der Grundschule Nordkirchen ausgezahlte Zuschussanteil ausgezahlt werden kann.

Förderung für das Umkleidegebäude auf der Sportanlage Nordkirchen

Einer Presseinformation der CDU-Landtagsfraktion vom 3.1.2022 war zu entnehmen, dass u.a. jetzt das Sportumkleidegebäude auf der Sportanlage Nordkirchen mit einer Summe von voraussichtlich 576.000 € aus dem Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ gefördert werden soll. Das wären 90% der förderfähigen Gesamtkosten. Es handelt sich sowohl um Bundes- als auch um Landesmittel.

Eine Bestätigung der Bezirksregierung Münster für diese Förderung war bisher nicht zu bekommen und bleibt in Form eines konkreten Bewilligungsbescheides abzuwarten.

Die Verwaltung begrüßt natürlich eine solche Förderung. Von der Fördersumme wird der ebenfalls beantragte kfw-Zuschuss abzuziehen sein.

Sollte die Förderung tatsächlich ausgesprochen werden, so wird mit dem FC Nordkirchen über eine Anpassung der Vereinsbeteiligung zu sprechen sein.

Bürgerbeteiligung für ISEK Nordkirchen

Eine Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen, zu der auch die Ratsmitglieder herzlich eingeladen sind, soll in Form einer Videokonferenz am Montag, 31.01.2022, 18.00 Uhr, stattfinden.

Die Zugangsdaten teilen wir Ihnen noch mit. Sie werden auch auf der Homepage der Gemeinde zu sehen sein.