Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen des Büros Planersocietät, Dortmund, zu Fragen des Parkraumangebotes und -bedarfes sowie zu Überlegungen zur Sicherung des Radverkehrs im Ortsteil Nordkirchen werden zur Kenntnis genommen.

Nach internen Beratungen in den Fraktionen wird das weitere Vorgehen zu diesem Thema wiederum im Ausschuss diskutiert.

Herr Bergmann erklärt, dass in den letzten Sitzungen mehrfach über die verkehrliche Situation in Nordkirchen gesprochen wurde. Die Verwaltung hatte den Planungsauftrag, die Themen Parken und Radverkehr gutachterlich untersuchen zu lassen. Hierfür wurde die Planersocietät Dortmund beauftragt, ein solches Gutachten zu erstellen. Über die Ergebnisse werden nun Herr Bexen und Herr Pickert berichten.

Herr Bexen und Herr Pickert stellen anhand einer Präsentation die Ergebnisse zur Parksituation und zum Radverkehr ausführlich vor.

Grundsätzlich wird klargestellt, dass die Parkplätze in Nordkirchen gut ausgelastet, jedoch noch nicht voll ausgelastet sind. Für die Ausweitung des Radverkehrsangebotes in Nordkirchen gebe es verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder minder finanziell aufwendig sind.

Zu den Details der Präsentation stellen die Ausschussmitglieder zahlreiche Fragen, die von Herrn Bexen und Herrn Pickert beantwortet werden.

Herr Bergmann erklärt, dass es bei der Betrachtung des Verkehrs in Nordkirchen viele Facetten gebe, die zu beachten sind. Es wurde z.B. noch nicht mit der Straßenverkehrsbehörde über die Vorschläge gesprochen. Die Präsentation wird allen Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine erste Untersuchung der Park- und Radverkehrssituation in Nordkirchen und grundsätzlichen Möglichkeiten der Verbesserung. Die Verwaltung wird in den nächsten Wochen zu einer Bürgerinformation einladen. Vorschlag der Verwaltung sei es, zunächst mit der Politik in einen gemeinsamen WorkShop zu gehen.