Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde beschließt die vorgestellte Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Nordkirchen. Ein regelmäßiges Controlling der Klimaschutzaktivitäten soll umgesetzt werden.

Herr Kuliga führt aus, dass die Abkürzung ÖPNV insgesamt 45-mal im Klimaschutzkonzept vorkommt, aber der öffentliche Personennahverkehr tatsächlich für die Bürger in Nordkirchen fast gar nicht angeboten wird.

Haltestellen und Mobilstationen nützen nichts, wenn kein Bus kommt bzw. die Anschlussverbindungen nicht stimmen.

Wer heute nach der Sitzung nach Südkirchen oder Capelle mit dem ÖPNV müsste, hätte keinen Erfolg. Sie/ Er müsste laufen.

Wurden die Fördermittel (100.000.000,00 €) für regionale Schnellbuslinien von der Verwaltung beantragt?

Herr Bergmann erklärt, dass Schnellbuslinien dort eingerichtet werden, wo keine Bahnlinien vorhanden sind. Seitens der Verwaltung sind keine Anträge für Fördermöglichkeiten ausgelassen worden. Allerdings sind der Zweckverband Mobilität Münsterland (ZVM) und der Kreis Coesfeld Träger für Bus und Bahn. Sie treffen auch die Entscheidung, wo Schnellbuslinien eingesetzt werden.

In der Gemeinde gibt es neben dem R53 noch den Bürgerbus sowie die Taxibusse.

Herr Lunemann ergänzt, dass auch im Kreistag über die aktuelle Situation beim R53 gesprochen wurde und weitere Gespräche geführt werden.

Herr Bergmann stellt fest, dass der ÖPNV weiterhin ein Thema bleiben wird und lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen.