1. Änderung des Bebauungsplanes „Dorfpark Capelle“

Herr C. Quante fragt nach dem aktuellen Stand der Bebauungsplanänderung „Dorfpark Capelle“. Hier sei es bereits im Juni 2021 zu einem Einleitungsbeschluss gekommen.

Herr Klaas erklärt, dass es sich um eine reine private Planänderung handelt. Diese müsse, wie in allen förmlichen Verfahren, sauber und korrekt abgearbeitet werden. Im Zuge der Planung hat es auf den ersten Blick kleinere artenschutztechnische Bedenken seitens der Unteren Naturschutzbehörde gegeben, die inzwischen aber ausgeräumt werden konnte. Anfang nächsten Jahres werde es hierzu die öffentliche Auslegung geben.

3D-Betondruckverfahren Vereinsheim SC Capelle

Herr Stüeken stellt klar, dass der Presseartikel aus den Ruhr Nachrichten zum o.g. Verfahren nicht optimal war. Es wird suggeriert, als wäre schon alles beschlossen, dabei befinde man sich auch hier im Ausschuss noch in der Diskussion. Der Artikel hätte auch erst nach dieser Sitzung veröffentlicht werden können.

Herr Bergmann erklärt, dass die Presse bei der Verwaltung um Stellungnahme zu dem Projekt gefragt hat. Dies haben wir als Anlass genommen, die Presse direkt einzuladen, da sie an der FSSKA-Sitzung in der letzten Woche nicht teilnehmen konnte. Der Artikel wurde mit einem Sperrvermerk bis nach der FSSKA-Sitzung belegt. Über den Inhalt des Artikels gilt das allgemeine Pressefreiheitsrecht. Das möchte und will auch die Verwaltung nicht weiter regeln.

Beschilderung und Tempo auf der Landesstraße 671

Herr Stierl fragt an, ob mit dem Landesbetrieb Straßen NRW über die Beschilderung der Landesstraße 671 gesprochen wurde bzw. wird. Er stellt fest, dass auch nach Fertigstellung der Fahrbahnsanierungen einige Schilder in den Straßengräben liegen und auch die Tempobegrenzung auf 70 km/h zumindest neu sei.

Herr Klaas erklärt, dass mit dem Landesbetrieb über beide Punkte gesprochen wird.

Herr Wannigmann stellt ergänzend klar, dass die Tempobegrenzung nur vorübergehend ist.

Wasserstofftankstelle in Nordkirchen

Frau Spräner hat aus dem Bericht zur Wasserstoffstrategie des Kreises Coesfeld entnommen, dass eine Wasserstofftankstelle in Nordkirchen geplant sei und fragt nach, wo diese eingerichtet wird.

Herr Bergmann erläutert, dass dies eine rein private Initiative sei. Der Interessent könnte sich das durchaus vorstellen. Zu diesem Zeitpunkt könne aber noch nichts Konkretes genannt werden.