Beschlussvorschlag für den Bau- und Planungsausschuss:

Der Ausschuss nimmt die Inhalte der vorgeschlagenen 28. Änderung des Flächennutzungsplanes und der Bebauungspläne zur Kenntnis.

Die Verwaltung wird beauftragt, in den Planverfahren die frühzeitige Bürger- und Behördenbeteiligung durchzuführen.

Herr Bergmann erklärt, dass der Ausschuss und der Rat der Gemeinde im Herbst die Einleitung der Verfahren zur Änderung des FNP und Änderungen von B-Plänen gefasst hat. Die Änderungen sind Voraussetzungen für die Gesamtüberplanung der Sportanlage und des Feuerwehrgrundstückes in Capelle.

Der vorhandene Feuerwehrstandort ist verkehrstechnisch nicht ideal, daher habe die Verwaltung hier nach einem neuen Standort zu suchen.

Herr Klaas stellt die einzelnen Änderungspunkte vor.

Es stellte sich die Frage, welche Standorte für die Feuerwehr in Capelle in Frage kommen. Hierzu ist aus Sicht der Verwaltung zum einen ein Standort an der Landesstraße 671 von Capelle Richtung Nordkirchen verkehrstechnisch günstig, zum anderen ein Standort ebenfalls an der Landesstraße von Capelle Richtung Bahnhof / Gewerbegebiet hinter dem gerade im Bau befindlichen Lebensmittelmarkt.

Für den geplanten 3D-Betondruck des neuen Vereinsheimes hat die Verwaltung einen Förderbescheid i. H. v. 200.000 € erhalten. Hierbei handelt es sich um ein Vorzeigeprojekt, welches das erste öffentliche Gebäude darstelle, was in diesem 3D-Betondruckverfahren errichtet wird.

Herr Lübbert ist irritiert über die Vorgehensweise der Verwaltung. Diese Informationen waren bereits aus der örtlichen Presse zu entnehmen, obwohl noch kein konkreter Baubeschluss im Ausschuss und im Rat gefasst wurde.

Herr C. Quante erklärt, dass der Brandschutzbedarfsplan die Auslagerung der Feuerwehr an einem neuen Standort empfiehlt. Die öfters genannten „Schwarz-Weiß-Trennung“ kann im vorhandenen Gebäude nicht durchgeführt werden.

Herr Stierl für die SPD unterstützt das Projekt voll und ganz. Dem Verein, dem Architekten und der Verwaltung sei es zu verdanken, ein solches Pilot-Projekt nach Capelle zu holen. Man habe es bisher nicht so empfunden, als wäre über etwas konkret entschieden worden.

Auf die Frage von Herrn T. Quante, aus welchen Gründen nur der BPA hierüber zu entscheiden soll, erklärt Herr Klaas, dass es sich zunächst um einen weiteren Planungsschritt in den Planverfahren zur Änderung des FNP und Änderung der B-Pläne handelt. Es sollen nun die frühzeitigen Beteiligungen durchgeführt werden.

Frau Spräner für „Bündnis 90 / Die Grünen“ erklärt, dass sie an diesem Punkt der Planung nun aussteigen wollen. Ursprünglich sei die Überplanung der Feuerwehr in Capelle Ziel gewesen. Wenn der Brandschutzbedarfsplan zu dem Ergebnis kommt, dass ein neuer Standort hermuss, könne die Fraktion dem so zustimmen. Alle weiteren Planungsabsichten gehen weit darüber hinaus. Ausdrücklich lobt man aber hier das Engagement des Vereines.

Frau Wellmann bedankt sich ausdrücklich bei allen Akteuren und stellt klar, dass es sich um einen Glücksfall für den Verein und für den Ortsteil Capelle handelt.

Herr Lübbert erklärt, dass er dem aktuellen Verfahrensschritt zustimmen kann.