Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und gemeindliche Entwicklung sowie der Rat der Gemeinde beschließen die von der Verwaltung vorgestellte Auswahl von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept. Diese sollen in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden.

Frau Eßmann stellt anhand einer Präsentation eine Reihe von Maßnahmen vor, die in den nächsten drei Jahren im Bereich Klimaschutz umgesetzt werden könnten.

Frau Spräner fragt nach, ob im Jubiläumsjahr auch über umweltfreundliches Geschirr nachgedacht wird. Darauf antwortet Herr Bergmann, dass dies ein Thema sein wird, welches diskutiert werden müsse.

Weiterhin nimmt Frau Spräner Bezug auf die angedachte Pflanzaktion im nächsten Jahr und fragt nach, ob auf 1.000 Bäume aufgestockt werden könne.

Herr Klaas erläutert, dass für eine solche Zahl weder Geld noch Fläche zur Verfügung stehen.

Herr Stüeken möchte wissen, wie zukünftig im Hinblick auf die Umsetzung von Maßnahmen vorgegangen wird. Es sollten von vornherein Missverständnisse in der Kommunikation zwischen der Politik und der Verwaltung ausgeschlossen werden. Herr Bergmann betont, dass es sich hierbei um eine Gemeinschaftsaufgabe zwischen der Verwaltung und der Politik handele und ein regelmäßiger Austausch stattfinden wird.

Herr Stierl erläutert die positive Einstellung aus Sicht der SPD zu dem Maßnahmenkatalog. Seiner Ansicht nach müsse sicherlich mit einigen Zielkonflikten gerechnet werden. Insbesondere die Umstellung auf klimafreundlichere Energieversorgung in Altbeständen sollte ein fokussiertes Ziel sein. Die SPD ist der Auffassung, dass die Landwirtschaft stärker in das Thema Klimaschutz einbezogen werden sollte.

Herr Tepper fragt nach, ob die Anpflanzung von 200 Bäumen Teil einer Ausgleichsmaßnahme sei. Dies verneint Herr Klaas und teilt mit, dass dies zusätzliche Bäume seien.

Herr Stiens möchte wissen, an welchen Standorten die drei E-Ladesäulen errichtet werden. Frau Eßmann teilt mit, dass jeweils eine Ladesäule in Südkirchen und in Capelle an der Mobilstation errichtet wird. Der endgültige Standort in Nordkirchen müsse noch geklärt werden.

Herr Pieper erläutert, dass es ein sehr gutes Ergebnis sei, wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt werden. Er schlägt vor, jährlich über die Klimaschutzmaßnahmen und das Budget zu berichten.

Frau Spräner fragt nach, ob die Verwaltung ebenfalls den Fachkräftemangel zu spüren bekommt.

Herr Klaas antwortet, dass sich der Fachkräftemangel in der täglichen Arbeit bei einigen Maßnahmen bemerkbar mache. Herr Bergmann ergänzt, dass Herr Lachmann bereits Gespräche mit der Gesamtschule geführt habe und den Kontakt zu der Handwerkskammer hergestellt hat. Ziel sei es, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Handwerksberufe vorzustellen und für eine Ausbildung zu motivieren.