1.         In den Gebäuden der Gemeinde Nordkirchen verwendete Reinigungsmittel:

Die Gemeinde Nordkirchen selbst und auch die von ihr beauftragten Reinigungsunternehmen haben sich verpflichtet, nur umweltfreundliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel zu verwenden, insbesondere solche, die nicht ätzend und frei von schädlichen und Geruchs belästigenden Nebenwirkungen sind. Nur wenn solche Mittel nicht erhältlich sind, sind diejenigen Mittel zu verwenden, von denen das geringste gesundheitliche Risiko ausgeht.

So sind fast alle Reinigungsmittel zu 100 % biologisch abbaubar, in zwei Fällen, bei denen eine Alternative aufgrund der Pflegeanweisung des Herstellers nicht möglich ist, sind Reinigungsmittel mit der Wassergefährdungsklasse I (über 90 % biologisch abbaubar) im Einsatz. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte für die Boden-Grundreinigung, die nur 1 x jährlich verwendet werden.

Sicherheitsdatenblätter zu jedem Produkt liegen im Rathaus vor.

2.         Neuwahlen der Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Nordkirchen

Die Wahlzeit der Schiedspersonen endet am 07.01.2011.

Beide Schiedspersonen, Frau Thiele und Herr Baur, stehen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Um neue Interessenten zu erreichen, wurde die Information bereits zur Presse gegeben. Bewerbungen sind möglich bis zum 29.10.2010.

Bewerber müssen das 30. Lebensjahr vollendet haben, dürfen aber noch keine 70 Jahre alt sein. Auch müssen Sie ihren Wohnsitz innerhalb der Gemeinde Nordkirchen und ein gutes polizeiliches Führungszeugnis haben.

Alle Bewerber erhalten die Möglichkeit, sich in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 02.12.2010 vorzustellen. Die abschließende Wahl zur Schiedsperson erfolgt in der Ratssitzung am 09.12.2010; die Vereidigung durch die Leitung des Amtsgerichts.

Die neue Amtszeit beginnt am 08.01.2011.