Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00, Befangen: 00

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde die Anmietung der Räume des ehemaligen Naturkindergartens, zuzüglich noch anzubauender Räume.

Der Bürgermeister verweist auf den Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt und auf den Ausschuss für Familie, Schule und Sport und bittet die jeweiligen Fraktionen, die Überlegungen aus den Ausschüssen zusammenzufassen.

Für die Gruppe erklärt Herr Theis, dass man die drei Alternativen, die von der Verwaltung vorgeschlagen wurden, gut abwägen musste. Die 1. Alternative, Räume in der jetzigen Gesamtschule bereit zu stellen, die damals den Vorgaben entsprechend ausgebaut wurde, sei nicht realistisch. Der Neubau durch die Gemeinde als 2. Alternative wurde mehr oder weniger sofort abgelehnt, da das Geld nicht vorhanden sei und, wenn nach dem demografischen Wandel dieses Gebäude nicht mehr genutzt werde, die Gemeinde ein leer stehendes Objekt unterhalten. Aus dem Grund tendiere die Gruppe zum Neubau durch einen Dritten. Es wäre sparsamer für die Gemeinde, die Räumlichkeiten anzumieten und die Flexibilität, den Mietvertrag zu kündigen, wenn das Gebäude nicht mehr genutzt wird, sei wesentlich höher.

Für die Fraktion der CDU erklärt Herr Geiser, dass sie im Grunde den Überlegungen der Gruppe zustimme. Die CDU hätte aber auch überlegt, ob die Oberstufe grundsätzlich im Bürgerhaus untergebracht werden könne. Diese Lösung wurde verworfen, da durch die schulische Nutzung des Bürgerhauses andere Nutzungen ausgeschlossen würden. Aus dem Grunde würde die CDU-Fraktion mehrheitlich ebenfalls für die Anmietung plädieren.