Frau Bauhus gibt einen Überblick über die Arbeit und die Angebote der VHS seit ihrem Arbeitsbeginn im Jahr 2019.

Die Arbeit war natürlich sehr stark durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie beeinflusst. Vernetzungsarbeit konnte nur sehr bedingt stattfinden. In den Lockdowns hat die VHS relativ zügig auf Online-Unterricht umgestellt. Das habe gut funktioniert. Momentan lasse allerdings die Akzeptanz von Online-Angeboten bei den Teilnehmern wieder nach.

Bei den Angeboten in Präsenz gilt momentan die 2G Regel für Teilnehmenden und die 3G Regel für Kursleitungen, da letztere unter die 3G Regel am Arbeitsplatz fallen.

Frau Bauhus weist außerdem auf das neue Weiterbildungsgesetz und seine Auswirkungen hin. Es steht mehr Geld für hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter/-innen zur Verfügung.

Die Kursplanung für das neue Programm ab Sommer 22 läuft bereits. Ideen und Wünsche werden gerne angenommen.

Auf Nachfragen von Frau Schröer, Herrn Tepper und Herrn Pieper ergänzt Frau Bauhus ihre Ausführungen:

·         Es gibt ca. 60 Kurse in Nordkirchen

·         Zahlreiche Bildungsreisen mussten in den letzten 1,5 Jahren abgesagt werden. Bildungsreisen werden teilweise in Kooperation und teilweise alleine organisiert

·         Die Mehrheit der Teilnehmenden ist älter als 50 Jahre

·         Einige Angebote können als Bildungsurlaub gefördert werden; das nutzen eher Jüngere und Berufstätige

·         Es gibt auch Kinderkurse, die sogenannte „junge VHS“

·         Die Angebotspalette ist breit und reicht von kreativen und kulturellen Angeboten bis hin zu Gesundheits- und Sportkursen

·         In Nordkirchen gibt es keine Raumprobleme; auch der Digitalcampus wurde schon genutzt

·         Perspektivisch möchte Frau Bauhus auch Bildungsberatung anbieten

·         Über die Integrationskurse gibt es Schnittstellen zur Arbeitsagentur