1.         Grundschule Südkirchen – Anbau für Betreuungsangebot

Mit Hilfe eines Landeszuschusses von 103.700 € aus dem Förderprogramm „Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ sollten nach bisheriger Planung zwei Räume für das Betreuungsangebot an der Grundschule Südkirchen als Anbau an das Hauptgebäude realisiert werden.

Wie bereits im Bauausschuss am 28.10.2021 und in der Ratssitzung am 04.11.2021 berichtet, kann die Maßnahme in der geplanten Form aus folgenden Gründen nicht durchgeführt werden:

a)    Die Bezirksregierung hat per Mail im Oktober mitgeteilt, dass die Fördermittel nicht in das nächste Jahr übertragen werden können. Angesichts der kurzen Planungs- und noch bevorstehenden Bauzeit ist der Anbau nicht zu realisieren.

b)    Bei der Ausschreibung der Hauptgewerke ist für die Maurer- und Betonarbeiten nur ein überhöhtes Angebot abgegeben worden, das ca. 90.000 € oberhalb der kalkulierten Summe liegt.

Die Verwaltung schlägt vor, die Entwicklung der Förderlandschaft und auch die Baupreisentwicklung der nächsten Monate zu beobachten und wird Anfang nächsten Jahres einen Vorschlag unterbreiten, da die Raumkapazitäten weiterhin benötigt werden.

Bei der Bezirksregierung wurde der Antrag gestellt, das Förderprogramm zumindest für die Planungskosten des Anbaus in Südkirchen und zusätzlich für Aufwendungen der Gemeinde im Sommer 2021 zur Verbesserung des Raumangebots der OGS an der Mauritiusgrundschule zu nutzen. Es wird von einer Förderung von insgesamt etwa 75.000 € ausgegangen.

Anmerkung Schriftführerin: Mit Mail vom 17. Dezember hat die Bezirksregierung mitgeteilt, dass die Frist zur Verwendung der Mittel für den Ausbau der Ganztagsangebote nun doch über den 31.12.2021 hinaus verlängert wird.

2.         Kindergartenbedarfsplanung im Ortsteil Südkirchen

Die Auswertung des Anmeldeverfahrens für das nächste Kindergartenjahr hat gezeigt, dass im Ortsteil Südkirchen weitere Betreuungsplätze benötigt werden. Das Kreisjugendamt geht in seiner Prognose davon aus, dass in den nächsten Jahren zwei weitere Gruppen in Südkirchen erforderlich sind.

Übergangsweise könnte erneut das gemeindeeigene Gebäude am Holtweg genutzt werden. Nach jetzigem Stand kann damit aber der Bedarf wahrscheinlich noch nicht gedeckt werden. Lösungsmöglichkeiten werden in Kürze in enger Abstimmung mit den Trägern und dem Kreisjugendamt gesucht.

3.         Digitalisierung im Musikschulkreis

Im Musikschulausschuss am 08.11.2021 wurde beschlossen, dass sich der Musikschulkreis am Förderprogramm „Digitalisierungsoffensive“ beteiligt. Es stehen 30.500 € Fördersumme zur Verfügung, wobei ein Eigenanteil von 20% zu leisten ist. Die Förderung soll u.a. für die Anschaffung von Tablets für die Musikschullehrkräfte und die Anschaffung der Software „iMikel“ (Musikschul-App – nutzbar für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler) genutzt werden.

4.         Aufnahme von Flüchtlingen – weitere Zuweisungen

In den letzten Wochen wurden wieder verstärkt Flüchtlinge nach Nordkirchen zugewiesen bzw. Zuweisungen angekündigt, da die Gemeinde die Aufnahmeverpflichtung für anerkannte Flüchtlinge nur zu ca. 30 % erfüllt. Bis Mitte Januar sollen 15 Personen mit einer Wohnsitzauflage für Nordkirchen kommen. Die Aufnahmeverpflichtung für weitere 10 Personen wurde zunächst zurückgestellt. Mit einer Zuweisung ist aber spätestens bis März 22 zu rechnen.