27. Änderung des FNP

Die Bezirksregierung Münster hat mit Schreiben vom 14.09.2021 die 27. Änderung des Flächennutzungsplanes genehmigt. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, im Ortsteil Capelle den Lebensmittelmarkt an der Bahnhofstraße zu errichten.

Straßen und Wegeunterhaltung

In diesem Sommer wurden umfangreiche Maßnahmen zur Unterhaltung der Straßen und Wege durchgeführt:

Splittarbeiten:

Ca.   560 m Wirtschaftsweg „Am Golfplatz“

Ca.   760 m Wirtschaftsweg „Biefänger Weg“

Ca.   870 m Wirtschaftsweg „Meinhöveler Weg“

Ca.   460 m Wirtschaftsweg „Dahlbusch“

Asphaltdeckschichten:

Ca.    260 m Lüdinghauser Straße

Ca.    130 m Bergstraße

Ca.    310 m Radweg „Mühlenstraße“

Ca. 1.150 m Wirtschaftsweg „Obsen“

Ca.    950 m Wirtschaftsweg „Lösinger Feld“

Überarbeitung der Rad- und Wanderwege:

Ca. 1.060 m Weg im Piekenbrock entlang des Capeller Baches

Ca.    400 m Weg unterhalb Lohkamp in Südkirchen

Ca.    100 m Wege im Hirschpark

Ca. 1.150 m Südkirchener Allee

LEADER-Förderung

Die Gemeinde Nordkirchen wird mit den Kommunen, Lüdinghausen, Ascheberg und Senden am nächsten LEADER-Programm teilnehmen. Hierzu arbeiten die Kommunen mit dem Planungsbüro Planinvent aus Münster zusammen, welche für Nordkirchen bereits das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) Capelle, das Siedlungsflächenkonzept und kürzlich angesprochene ISEK begleitet haben.

Hochwassermulde Zur Vogelrute

Die Starkregenereignisse im Sommer haben dazu geführt, dass speziell der Ortsteil Capelle einige vollgelaufene Keller zu verzeichnet hatte. Als erste Maßnahme zum Schutz vor Hochwasser wurde nördlich der Wohnhäuser in der Straße „Zur Vogelrute“ eine Hochwassermulde geschaffen.

Straßensanierungen des Landesbetriebes

Straßen NRW saniert derzeit die L671 und die L810. Die Sanierung der L671 ist in weiten Teilen abgeschlossen. Hier wird in Kürze die Straße wieder freigegeben. Die L810 bleibt voraussichtlich noch bis Ende des Jahres gesperrt.