Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“

Die Gemeinde Nordkirchen hat eine Förderung aus dem bundesweiten

Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona“ erhalten. Von den insgesamt zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 wurden der Gemeinde 129.123 € zugewiesen. Davon sind 94.218 € für die öffentlichen Schulen und 34.905 € für die Ersatzschule (Maximilian-Kolbe Schule).

Das Programm besteht aus drei Säulen und teilt sich auf in Schulbudget (28.266 €), Schulträgerbudget (37.686 €) und Bildungsgutscheine (28.266 €).

Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie schnell wieder aufholen und Versäumtes nachholen können. Neben dem Abbau von Lernrückständen sollen aber auch soziale Dinge und die Klassengemeinschaften gefördert werden.

Angebote in den Herbstferien

In den Herbstferien wurden 3 Förderangebote durchgeführt. Am FerienIntensivKurs Fit in Deutsch haben 17 Kinder aus Familien mit Fluchthintergrund teilgenommen.

Für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule wurde eine „Extra-Zeit“ zum Lernen und für Kinder im Grundschulalter ein Schwimmkurs angeboten.

Johann-Conrad-Schlaun Schule wird Schule des gemeinsamen Lernens

Die Bezirksregierung hat zugesagt, zeitnah die Einrichtungsverfügung auszustellen. Dann ist die Gesamtschule offiziell Schule des gemeinsamen Lernens.

Pflegebedarfsplan des Kreises Coesfeld

Der Pflegebedarfsplan wurde seitens des Kreises Coesfeld neu aufgestellt und den Kommunen zur Stellungnahme überreicht. Der Pflegebedarfsplan macht die wachsende Zahl von alten und betagten Menschen auch in der Gemeinde Nordkirchen deutlich. Außerdem wird ein Fokus auf den Bedarf an alternativen Wohnformen für alte Menschen gelegt. Die Verwaltung hat in ihrer Stellungnahme auf die aktuell in der Gemeinde geplanten Entwicklungen hingewiesen.