Beschlussvorschlag:

Der Jahresbericht 2020/21 zum „Audit Familiengerechte Kommune“ wird zu Kenntnis genommen und die Umsetzung weiterer Maßnahmen der Zielvereinbarung aus dem Jahr 2018 unterstützt.

Der Ausschuss befürwortet die Mitgliedschaft im Verein „Familiengerechte Kommune“ und unterstützt die dazu erforderlichen Schritte. Diese sind die Durchführung eines Bilanzierungsworkshops Anfang 2022 und die Erarbeitung einer angepassten Zielvereinbarung für die nächsten Jahre.

Frau Döbbelin-Südfeld stellt anhand einer PPP (siehe Anlage) den Jahresbericht 2020/21 vor und gibt somit einen Überblick über die bisher erreichten Ziele und umgesetzten Maßnahmen. Sie verweist darauf, dass insbesondere solche Ziele und Maßnahmen, die mit Begegnung und Vernetzung zu tun haben, in den letzten eineinhalb Jahren aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur schwer umgesetzt werden konnten. Stattdessen hat es teilweise andere Erfordernisse und Schwerpunkte gegeben.

Sie erläutert, dass nun durch die Mitgliedschaft im Verein „Familiengerechte Kommune“ das Zertifikat dauerhaft erworben werden könne. Durch die Mitgliedschaft ist die Gemeinde Nordkirchen Teil des Netzwerkes und kann auch vom Austausch und weiteren Informationen profitieren. Das Zertifikat hat im Kreis Coesfeld bisher keine weitere Kommune erworben.

Herr Quante nimmt Bezug auf die Ausführungen zum Thema Mobilität und bemängelt, dass die Nachbarschaft in Capelle nicht ausreichend über den Bau der Mobilstation informiert wurde und so unnötige Renovierungsarbeiten an einem Buswartehäuschen durchgeführt wurden.

Herr Bergmann und Herr Klaas weisen diese Vorwürfe zurück. Der Baubeginn sei zwar überraschend gekommen. Grundsätzlich sei aber über die Pläne ausreichend informiert worden.