Beschlussvorschlag:

Der gemeinsamen Bewerbung der Kommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden als LEADER-Region in der Förderphase 2021-2027 der Europäischen Union wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Bewerbung gemeinsam mit den anderen drei Kommunen zu erarbeiten und fristgemäß einzureichen.

Herr Lachmann beginnt seinen Vortrag und erläutert zu Beginn, dass im Jahr 2014 bereits eine Bewerbung als LEADER-REGION eingereicht wurde. Damals wurden die vier Kommunen jedoch nicht berücksichtigt. In der jetzigen Förderphase wurde der Förderraum auf 40 Regionen erweitert, sodass eine größere Chance auf eine Bewilligung bestehe.

Herr Kuliga erkundigt sich, wer mit „Private Akteure“ gemeint ist. Herr Lachmann und Herr Klaas erläutern, dass hiermit ganz unterschiedliche Personengruppen angesprochen werden (z. B. Vereine, Unternehmen, private Personen etc.). Jede Person, die sich aktiv einbringen möchte, kann sich an Projekten beteiligen.

Herr Plenge weist auf die unterschiedlichen Zahlen in der Präsentation und in der Sitzungsvorlage zu dem Punkt „Fördermittel aus dem Programm Kleinprojekte“ hin. Herr Lachmann betont, dass die Zahl 1.260.00 € für Kleinprojekte in der Präsentation richtig sei und ein Fehler in der Vorlage bestehe.

Herr Pieper fragt zum Thema Kleinprojekte nach, ob es im Laufe der nächsten Monate eine Vorgabe gebe, welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Herr Bergmann erläutert, dass es jetzt zunächst um die Bewerbung gehe und dieses Ergebnis erstmal abzuwarten sei. Bei positiver Rückmeldung werde es natürlich weitere Informationen geben.

Herr Stüeken möchte wissen, ob es schon bestimmte Themenfelder gibt oder ob jeder Einzelne Vorschläge bringen kann.
Herr Lachmann weist in diesem Zusammenhang auf die Förderschwerpunkte in der Präsentation hin. Jedoch gibt es keine großen Einschränkungen. Herr Bergmann ergänzt, dass die Schwerpunkte sehr breit gefasst sind und die einzelnen Themen gemeinsam mit den Akteuren entwickelt werden können.

Herr Appel fragt nach, ob es sich bei dem externen Büro für die Erarbeitung der Entwicklungsstrategie auch um eine Firma aus dem digital.Campus in Nordkirchen handeln könne.

Herr Klaas erläutert, dass es eine Ausschreibung geben wird, sodass sich mehrere Büros bewerben können.

Herr Plenge betont, dass für die Gesamtstrategie die Regionalität wichtig sei und erkundigt sich, ob dies auch für die Kleinprojekte gelte. Herr Klaas antwortet, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden könne.

Auf die Nachfrage von Herrn Stüeken, ob es aus der letzten Bewerbung im Jahr 2014 ein Feedback gebe antwortet Herr Bergmann, dass keine Begründung für die Ablehnung genannt wurde. Die Förderphase wurde jedoch optimiert, sodass die Chancen bei dieser Bewerbung besser stehen.