1.    Frau Kundt erklärt, dass es ab dem 09.08.2021 eine stellvertretende Schulleitung für den Grundschulverbund geben wird.

2.    Frau Kundt bittet die Fraktionen um die Benennung von Vertretern für ein Gremium zur Verteilung der Fördermittel für die Vereinsförderung.

3.    Sie informiert darüber, dass in den Herbstferien das Förderprogramm „Fit in Deutsch“ angeboten wird.

Auf Nachfrage von Frau Spräner erklärt Frau Kundt, dass 17 Kinder an dem Programm teilgenommen haben. Sie wurden von zwei Sprachlernbegleitern unterstützt und begleitet. Im Rahmen des Programms gab es verschiedene Inhalte, die über gemeinsame Mahlzeiten, Sprachlernzeiten, Simulation verschiedener Alltagssituationen, Spielzeiten hin zu einem Ausflug ins Kindermuseum „Mondomio“ in Dortmund als Abschlusshighlight reichten.

4.    Weiter informiert Sie darüber, dass der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber des Rettungsdienstes in der Gemeinde Nordkirchen nicht verlängert wurde. Der Kreis stellt jetzt in Zusammenarbeit mit dem DRK den Rettungsdienst durch ein in Nordkirchen aufgestelltes Fahrzeug mit Besetzung sicher.

5.    Zu dem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen bezüglich der Luftfilteranlagen gibt Frau Kundt Informationen. Auf Nachfrage von Frau Spräner ergänzt Sie, dass für ca. 1/3 der betroffenen Räume CO²-Geräte bestellt wurden und mit der Lieferung in ca. vier Wochen gerechnet werde.