Beschluss:

Der Rat der Gemeinde beschließt das vorgelegte Abwasserbeseitigungskonzept und beauftragt den Bürgermeister, dieses bei den Wasserbehörden vorzulegen.

Herr Bergmann stellt die Grundzüge des Abwasserbeseitigungskonzepts vor und verweist auf die Beratungen in den Ausschüssen.

Er macht deutlich, dass trotz der Übernahme des Kanalnetzes durch den Lippeverband der Rat der Gemeinde über die Abwasserbeseitigung entscheidet. Er ergänzt, dass die angedachten Termine für die künftigen Baumaßnahmen noch flexibel sind.

Herr Tönning informiert darüber, dass durch notwendige, höhere Investitionen die Abwassergebühren steigen werden. Diese Investitionen seien unabhängig von der Übernahme durch den Lippeverband.

Auf Nachfrage von Herrn Pieper erklärt Herr Bergmann, dass die Zusammenarbeit mit dem Lippeverband erfolgreich sei. Es gibt einen Lenkungskreis und regelmäßige Treffen, in denen aktuelle Baumaßnahmen besprochen würden.

Herr Klaas bestätigt die gute Zusammenarbeit und informiert darüber, dass im nächsten Jahr die Kläranlage modernisiert werde und schlägt einen Besuch dort vor.