Beschlussvorschlag:

1.    Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen der KGST (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) zu der erstellten Raumbedarfsplanung und die Inhalte der Machbarkeitsstudie der Arbeitsgemeinschaft der Architekten Feldhaus und Ellermann zur Kenntnis.

2.    Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Entwurfsplanung aufstellen zu lassen und dem Bauausschuss zur Genehmigung vorzulegen.

3.    Der Bürgermeister wird beauftragt, denkbare Förderungen für das Projekt in Erfahrung zu bringen.

Herr Bergmann gibt eine kurze Einführung in das Thema und erläutert, warum aus Sicht der Verwaltung ein Bedarf zur Sanierung und zum Umbau des Rathauses besteht.

Er erteilt das Wort an Herrn Janssen, der anhand einer Präsentation, die dem Tagesordnungspunkt als Anlage beigefügt wird, die wesentlichen Projektergebnisse aus seiner Ermittlung des Raumbedarfes der Gemeinde Nordkirchen vorstellt. Nachfragen der Ausschussmitglieder werden ausführlich beantwortet.

Herr Bergmann bedankt sich bei Herrn Janssen und leitet über zu den Architekten Herrn Feldhaus und Herrn Ellermann, die ihre Machbarkeitsstudie zu dem Thema vorstellen. Die Folien des Vortrags werden ebenfalls als Anlage zur Verfügung gestellt. Fragen der Ausschussmitglieder werden im Anschluss beantwortet. So wird erläutert, dass es in den Planungen Kapazitäten für weiteres Personal gibt, z. B. durch die Umwandlung von Einzel- in Doppelbüros und durch den Ausbau von Aktenräumen zu Büros nach erfolgter Digitalisierung. Auch für die Polizei soll wieder eine Unterbringung gefunden werden.

Herr Pieper regt eine besondere Berücksichtigung des Themas „Inklusion“ für den Umbau des Rathauses an. Die Machbarkeitsstudie sowie die Projektergebnisse von Herrn Janssen finden allgemeine Zustimmung.

(Herr Seidel war während der Abstimmung kurzzeitig nicht anwesend.)