Regionale-Projekt „Innen Leben – Neue Qualitäten entwickeln“

Im Rahmen des renommierten europäischen Ideenwettbewerbes für Städtebau und Architektur EUROPAN 12 findet in den Jahren 2013 und 2014 zum zwölften Mal ein Wettbewerb statt. Die Regionale-Agentur hatte Anfang 2012 den Projektaufruf „Innen Leben – Neue Qualitäten entwickeln“ gestartet. Neben den Orten Dorsten und Ahaus ist auch der Nordkirchener Ortsteil Südkirchen ein Wettbewerbsstandort.

Inhalt der Überlegungen ist der Umgang mit den Baugebieten der 50er, 60er und 70er Jahre, die durch vielfältige Überlegungen als Wohnstandorte zeitgemäß überarbeitet und interessanter gestaltet werden sollen (und müssen) für Jung und Alt.

Ergebnis werden auf den Ort bezogene architektonische Vorschläge, wie der Wohnwert gesteigert werden kann für die verschiedenen Zielgruppen.

Im Zentrum der Betrachtungen können dabei für den Ortsteil Südkirchen etwa die Siedlungsbereiche Kaskampstraße, Eichendorffstraße, Wagenfeldstraße und von-Galen-Straße stehen.

Selbstverständlich werden die Ergebnisse dieses Wettbewerbes dann öffentlich präsentiert und mit den Eigentümern der Grundstücke besprochen.