1.    Corona-Modellregion

Herr Stierl fragt, ob die Gemeinde Nordkirchen sich auch mit Projekten an der Modellregion Kreis Coesfeld beteiligt.

Nach Aussage von Herrn Bergmann liegt die Priorität beim Impfen, wodurch im Rathaus viel personelle Kapazität gebunden werde. Darüber hinaus wurden zwei Projekte beim Kreis Coesfeld angemeldet, wovon das Projekt der Wiederaufnahme der Jugendarbeit mit ins Programm aufgenommen wurde. Hierzu laufen Gespräche mit der Jugendhilfe Werne, die das Jugendzentrum in Nordkirchen betreiben. Der Start des Projekts sei an keine grundsätzliche Inzidenz gekoppelt, sondern es werde die individuelle Situation bewertet.

2.    Stand Haus Westermann

Frau Spräner bittet um ein Gespräch mit dem Investor Herrn Buhl.

3.    OGS-Beiträge

Auf Nachfrage von Herrn Bomholt erklärt Frau Kundt, dass noch keine Entscheidung des Ministeriums bezüglich der Aussetzung von OGS- oder Kindergartenbeiträgen bekannt sei.

4.    Baugebiet Capelle

Herr Cortner erkundigt sich nach dem Stand der Maßnahmen im Baugebiet Capelle.

Herr Klaas erklärt, dass es im Moment planmäßig weitergehe. Insgesamt gab es für dieses Baugebiet ca. 130 ernsthafte Bewerbungen für die 33 Einfamilienhausgrundstücke. Die Vermarktung der Mehrfamilienhausgrundstücke erfolgt in Kürze.

5.    Umsiedlung Lerche im Baugebiet „Capeller Str.“

Auf Nachfrage von Frau Spräner erklärt Herr Klaas, dass die Ausgleichsmaßnahmen realisiert wurden, jedoch noch keine Erkenntnisse über den Erfolg vorliegen.

6.    Ausbau Teufelsbach / Capeller Bach

Herr Lunemann erkundigt sich nach Reaktionen und Schwierigkeiten beim  Ausbau Teufelsbach / Capeller Bach. Herr Klaas erklärt, dass mache Projekte von überkritischen Nachbarn grundsätzlich kritisch und ablehnend bewertet würden.