Zebrastreifen „Lüdinghauser Straße“

Die Verwaltung hat aufgrund einer Anregung im Ausschuss beim Straßenverkehrsamt des Kreises Coesfeld die Anordnung zur Anbringung eines Fußgängerüberweges in Höhe der Tierarztpraxis an der Lüdinghauser Straße beantragt. Dort ist bereits seit einigen Jahren eine Fahrbahnverengung als Querungshilfe vorhanden.

Das Straßenverkehrsamt hat nach Abstimmung mit der Kreispolizeibehörde diesen Antrag am 16.04.2021 abgelehnt. Grund ist die aufgrund der Kurvensituation und wegen der am Fahrbahnrand parkenden PKW nicht ausreichende Einsicht in diesen Querungspunkt und die nicht ausreichende Zahl von Fußgängerquerungen an genau dieser Stelle. Pro Stunde wären durchschnittlich 50 – 100 Fußgängerquerungen erforderlich.

Sanierung der Fahrbahn der L671 Nordkirchen Capelle

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat die Gemeinde darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein ca. 4 Kilometer langes Teilstück zwischen der Kreuzung an der L810 und der Kreuzung im Dorf Capelle, Ecke Werner Straße saniert wird. Die Strecke wird dabei vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über die K6 (Capelle – Südkirchen). Baubeginn ist etwa Mitte Juni und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Bauvorhaben „Bohlenstraße – Schlossstraße“

Das bisherige Wohnhaus Bohlenstraße 17 wurde abgerissen. Der Eigentümer hat inzwischen die Baugenehmigung zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses für 6 Wohnungen. Der alte Grundstücksverlauf zeigte, dass der vorhandene Bürgersteig seit Jahrzehnten teilweise auf Privatgrundstück lag. Mit der Errichtung des Wohnhauses wird also ein des Bürgersteiges verkleinert.