Beschlussvorschlag:

1.    Die Verwaltung wird beauftragt, den Wall im Norden zu öffnen und ein Tor auf der Nordseite des Sportplatzgeländes zu installieren.

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Verkehrssicherheit der Straße „Am Schloßpark“ und der „Schlossstraße“ zu erarbeiten und diese Möglichkeiten mit den Behörden zu besprechen.

Herr Klaas erklärt, dass im letzten Jahr bereits verschiedene Varianten zum verkehrssicheren Zugang über die Straße „Am Schloßpark“ zur Sportanlage Nordkirchen vorgestellt wurden. In der Sitzung konnte man sich jedoch nicht auf einen konkreten Vorschlag einigen.

In der Sitzung wurde von Seiten der Politik der Vorschlag unterbreitet, einen separaten Zugang zum Sportplatz über die nördlich verlaufene Schloßstraße zu schaffen. Dieser Vorschlag stieß auf breite Unterstützung in der Politik.

Mit diesem Vorschlag und dem vergleichsweise geringen Aufwand werden aus Sicht der Verwaltung zwar nicht alle Probleme gelöst, jedoch könnte hier kurzfristig eine Verbesserung realisiert werden.

Im Frühjahr habe es mit den Fraktionsvorsitzenden, dem Verein und der Verwaltung einen Ortstermin gegeben, bei dem der Verein mitgegeilt hat, den vorgebrachten Vorschlag so nicht akzeptieren zu wollen.

Herr Rath erklärt, dass in der Fraktion CDU / FDP intensiv über diesen TOP diskutiert wurde. Die Beschlusslage vom 18.08.2020 sah jedoch vor, dass der Zugang – zwar vom Norden aus – jedoch in Höhe der Druckrohrleitung geschaffen werden soll. Der hier vorgebrachte Vorschlag hat sich um etwa 50m Richtung Osten verschoben. Inhaltlich sei man weiterhin davon überzeugt, dass man mit dieser Maßnahme dem Problem kurzfristig Herr werden kann. Die Kommunikation zum Verein sei dabei sehr wichtig.

Mit der Öffnung im Allgemeinen Richtung Norden könnten in der Zukunft viele Synergien z.B. zum Hotel und zur Hochschule geschaffen werden.

Darüber hinaus sollte der Beschlussvorschlag beinhalten, die Verwaltung aufzufordern, ein Konzept zur Verkehrssicherheit rund um den Sportplatz zu erarbeiten.

Herr Stierl stellt klar, dass der FC Nordkirchen auf die Politik und die Verwaltung zugegangen sei, um über den verkehrssicheren Zugang zum Sportplatz zu sprechen. Hieraus resultierte die kurzfristige Lösung der Öffnung im Norden. Die SPD sei der Meinung, dass es sich hierbei nur um eine Behelfslösung handele und andere langfristigere Lösungen erarbeitet werden müssen.

Herr Klaas erklärt, dass die Verwaltung in der Sitzung am 18.08.2020 mehrere Vorschläge unterbreitet hat, die aber nicht mehrheitsfähig waren. Es wurde demnach intensiv über alternative Zugänge zum Sportplatz diskutiert.

Frau Spräner kann sich der Argumentation der Fraktion CDU / FDP anschließen. Es handelt sich hierbei um keine optimale Lösung, schafft zunächst aber mehr Sicherheit.

Auf die Frage von Herrn Stüeken, ob sich die Gesamtschule an der Diskussion zum Zugang zum Sportplatz Nordkirchen beteiligt habe, da sich im Sommer sehr viele Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände Sport treiben, erklärt Herr Klaas, dass zunächst in der Politik über eine „Richtung“ entschieden werden solle, um anschließend andere Beteiligte mitzunehmen.

Herr Stierl stellt erneut klar, dass die SPD nicht gegen das Tor ist, sondern betont, dass hiermit das eigentliche Problem nicht gelöst wird. Die SPD wird für den Zugang im Norden stimmen. Alternativ würde kurzfristig keine Lösung gefunden werden können.