Herr Bergmann berichtet, dass die Verwaltung über die Ostertage intensiven Kontakt zu den Hausärzten in der Gemeinde Nordkirchen hatte und in Absprache mit diesen und nach Rücksprache mit dem Schulleiter Herrn Vomhof in der Sporthalle ein lokales Impfzentrum eingerichtet habe. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung seien nun damit beschäftigt, die von den Ärztinnen und Ärzten erarbeiteten Vorschlagslisten von Impfkandidaten abzutelefonieren und Termine zu vergeben. Das sei zwar ein großer Aufwand, der sich aber lohne. Am Mittwoch, 1. April 2021 konnten 180 Impfdosen verabreicht werden. Für die nächste Woche sei eine etwas geringere Menge angekündigt.

Er betont, dass die Verwaltung in diesem Prozess nur auf Anweisung der Ärztinnen und Ärzte arbeite und selbst keine Priorisierung vornehme. Hinderlich sei die Tatsache, dass es keinen Datenabgleich mit dem Impfzentrum in Dülmen gebe, so dass teilweise Personen angerufen würden, die bereits geimpft seien.