1.    Zuschussantrag Grundschule Südkirchen

Die Verwaltung hat einen Zuschussantrag bei der Bezirksregierung Münster eingereicht aus dem gerade aufgelegten Programm „Beschleunigter Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“.

Hier hat die Gemeinde Nordkirchen beim Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW in Anlehnung an den Erlass vom 22.01.2021 maximal 103.700 € der für die Gemeinde Nordkirchen bereit gestellten Förderung der Investitionstätigkeit von Gemeinden in die kommunale Bildungsinfrastruktur zur Schaffung zusätzlicher ganztägiger Bildung- und Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 4 oder zur qualitativen Weiterentwicklung bestehender Ganztagsangebote beantragt.

Konkret wurde der beabsichtigte Ankauf der bisher nur pachtweise von einem Nachbarn zur Verfügung gestellten Schulhoffläche sowie die Errichtung eines Anbaus an die Schule mit 2 Räumen für die Ganztagsbetreuung zur Förderung angemeldet.

Im Falle der Bewilligung müssen die Maßnahmen bis zum 30.06.2021 begonnen und bis zum 31.12.2021 durchgeführt sein.

2.    Windkraft

Im Rahmen der öffentlichen Auslegung des immissionsschutzrechtlichen Antrages sind bei der Gemeinde insgesamt 7 Widersprüche zu den Anträgen der Firma Enertrag auf Errichtung von zwei Windkraftanlagen in Nordkirchen-Piekenbrock eingegangen, vorwiegend von benachbarten Grundstückseigentümern aus Lüdinghausen. Über diese Widersprüche hat der Kreis Coesfeld zu befinden.