10.1    Zuschussantrag Grundschule Südkirchen

Die Verwaltung hat einen Zuschussantrag bei der Bezirksregierung Münster eingereicht aus dem gerade aufgelegten Programm „Beschleunigter Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“.

Hier hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW in einem Erlass vom 22.01.2021 maximal 103.700 € für die Gemeinde Nordkirchen bereit gestellt zur Förderung der Investitionstätigkeit von Gemeinden in die kommunale Bildungsinfrastruktur zur Schaffung zusätzlicher ganztägiger Bildung- und Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 4 oder zur qualitativen Weiterentwicklung bestehender Ganztagsangebote.

Konkret wurde der beabsichtigte Ankauf der bisher nur pachtweise von einem Nachbarn zur Verfügung gestellten Schulhoffläche sowie die Errichtung eines Anbaus an die Schule mit 2 Räumen für die Ganztagsbetreuung zur Förderung angemeldet.

Im Falle der Bewilligung müssen die Maßnahmen bis zum 30.06.2021 begonnen und bis zum 31.12.2021 durchgeführt sein.

10.2    Anträge Windkraftanlagen

Anträge der Fa. Enertrag auf Errichtung von 2 Windkraftanlagen in Nordkirchen-Piekenbrock. Im Rahmen der öffentlichen Auslegung des immissionsschutzrechtlichen Antrages sind bei der Gemeinde insgesamt 7 Widersprüche zu diesem Verfahren eingegangen, vorwiegend von benachbarten Grundstückseigentümern aus Lüdinghausen. Über diese Widersprüche hat der Kreis Coesfeld zu befinden.

10.3    Bauliche Verdichtung Eichendorffstraße / Kaskampstraße

Nachdem bei der Verwaltung ein Antrag auf Hinterlandbebauung eines Grundstückes im nördlichen Abschnitt der Eichendorffstraße eingegangen ist, hat die Verwaltung die Anlieger in diesem Bereich nach ihrem grundsätzlichen Interesse an einer weiteren baulichen Ausnutzung ihrer Grundstücke befragt. Grundlage hierfür waren die beiliegenden Vorentwürfe, die bei einigem Interesse der Nachbarschaft später auch in einer gemeinsamen Besprechung weiter diskutiert werden sollen.

10.4.   Strategiepapier zur angestrebten Siedlungsentwicklung in der Gemeinde Nordkirchen

Die Verwaltung hat durch das Büro planinvent – Büro für räumliche Planung – (Dr. Frank Bröckling)  eine Ausarbeitung zur angestrebten Siedlungsentwicklung in der Gemeinde Nordkirchen erarbeiten lassen.

Dieses Papier folgt einer Aufforderung der Bezirksregierung an die Kommunen, im Rahmen der derzeit anlaufenden Neuaufstellung des Regionalplanes Münsterland ihre gewünschte mittelfristige Siedlungsentwicklung in einem gesamtgemeindlichen Konzept begründet darzustellen.

Die Ausarbeitung steht kurz vor der Fertigstellung. Die Verwaltung wird sie allen Rats- und Ausschussmitgliedern digital zustellen, so dass dann einige Zeit später darüber in einem Ausschuss diskutiert werden kann.

10.5.   Funkmast auf der Sportanlage Südkirchen

Auf dem alten Tennenplatz in Südkirchen wurde mit dem Bau des Antennenträgers begonnen. Damit sollten in absehbarer Zeit bestehende Funklöcher im Handynetz im Bereich Nordkirchen/Südkirchen geschlossen sein.