5.1.     Bildung eines Grundschulverbundes
Niederschrift FSSA 21.06.2012

In der Niederschrift der Sitzung des Ausschusses für Familie, Schule und Sport am 21.06.2012 steht unter TOP 2 (erster Absatz Seite 5) geschrieben, dass es „auch jetzt schon üblich sei, dass die Schulleitung von Südkirchen stundenweise in Capelle vor Ort sei.“

Schulleiterin Frau Baur wies zwischenzeitlich darauf hin, dass diese Aussage so nicht ganz richtig sei. Frau Missmahl-Lohe sei derzeit nicht stundenweise in der Grundschule Capelle. Richtig sei allerdings, dass es zwischen den drei Grundschulleiterinnen üblich sei, sich regelmäßig zu besprechen.

5.2.     Kindergartenplätze im Ortsteil Nordkirchen

Nach den Planungen des Kreisjugendamtes ist trotz gesunkener Kinderzahlen die Einrichtung einer neuen Kindergartengruppe notwendig. Dieses resultiert aus dem weiteren Ausbau der Plätze für unter 3-jährige Kinder.

Da der Regelkindergarten der Kinderheilstätte der einzige in der Gemeinde ist, in dem noch keine Gruppe für die U3-Betreuung existiert, finden derzeit Gespräche zwischen dem Jugendamt und der Heilstätte über eine Erweiterung statt.