1.    Förderprogramm „Grüne Infrastruktur“

Die Bezirksregierung Münster hat mit Bescheid vom 07.12.2020 eine Summe von 57.216,00 € aus dem Förderprogramm „Grüne Infrastruktur“ im Rahmen des Konjunkturpaketes I bewilligt für

-       die Erstanpflanzung von etwa 200 Bäumen im Gemeindegebiet,

-       die Anschaffung von 200 Bewässerungssäcken,

-       und die Anschaffung eines Pump-Tankwagens mit Gießanlage.

Es handelt sich um eine Vollfinanzierung der Aufwendungen, die in den Haushaltsplan 2021 eingestellt werden.

2.    Baugebiet „Wohr“ in Capelle

Die Erschließungsarbeiten konnten inzwischen beendet werden, so dass die Bauherren mit der Errichtung der Wohnhäuser beginnen können. Sämtliche Grundstücke der Gemeinde wurden inzwischen verkauft bzw. zumindest einem Interessenten zugesagt.

3.    Licht am Wertstoffhof

Die Bitte um mehr Licht am Wertstoffhof wurde an den Betreiber Remondis weitergegeben und von dort mit der Erklärung abgelehnt, dass laut Baugenehmigung die Lichtimmissionen so gering wie möglich zu halten seien und daher keine zusätzliche Beleuchtung möglich sei.