Beschluss:

Der Rat beschließt die Straßen im Baugebiet „Capeller Straße“ im Ortsteil Südkirchen wie folgt zu benennen:

Straße A: Marga-Spiegel-Straße

Straße B: Heinrich-Silkenbömer-Straße

Straße C: Hermann-Südfeld-Straße

Herr Bergmann leitet ein und stellt den Vorschlag der SPD vor.

Herr Pieper schlägt für die CDU vor, den Namen „Aschoff“ gegen den Namen „Silkenbömer“ auszutauschen. Die Familie Silkenbömer habe Familie Spiegel lange betreut und unterstützt und komme, im Gegensatz zur Familie Aschoff, aus Nordkirchen.

Herr Stierl unterstützt den Vorschlag der CDU und stellt klar, dass es nicht um die Abwertung der Familie Aschoff gehe, sondern um die Aufwertung der Familie Silkenbömer. Die SPD schlägt vor, die Straßen nach den Familien Spiegel, Silkenbömer und Südfeld zu benennen.

Anschließend folgt eine Diskussion über die Vornamen auf den jeweiligen Straßenschildern. Diskutiert wird darüber, ob die Vornamen beider Ehepartner, nur der Vorname des Mannes oder der Frau oder kein Vorname aufgeführt wird.

Frau Gramm schlägt vor, Hinweisschilder mit einer Erklärung zu der Person unter dem Straßenschild anzubringen.

Dieser Vorschlag wird positiv aufgenommen.

Herr Bergmann lässt über folgenden Beschluss abstimmen.