7.1.     Festsetzung des Überschwemmungsgebietes

Herr Stiens fragt nach, ob die Verwaltung genauere Auskunft über die im letzten Amtsblatt bekanntgemachte Verordnung zur Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Stever / Gewässer Funne, Selmer Bach/Passbach geben könne.

Herr Klaas erklärt, dass die Bereiche, die in relativ regelmäßigen Abständen in Höhe der Gehöfte Funnemann, Untiedt und Brüggemann überflutet werden auch, auch der theoretisch ermittelten und rechtlich festzustehenden Überschwemmungsfläche entsprechen.

7.2.     Grünanlagen Capelle

Herr Janke fragt nach, ob in näherer Zukunft der Bach des Capeller Dorfparks gepflegt werde. Die Anlagen seien teilweise schon sehr verwildert.

Herr Klaas erklärt, dass grundsätzlich die Grünanlagen des Dorfparks Capelle in gleichem Umfang gepflegt werden, wie die Grünanlagen in den anderen Ortsteilen.

Herr C. Quante schlägt vor, eine noch bestehende Grünfläche an der Bushaltestelle Dorfstraße/Haverkampring zur Vergrößerung der Aufenthaltsfläche in eine Pflasterfläche umzuwandeln. Der Bauhof hätte somit weniger zu pflegen. Diese Maßnahmen seien einmalige Investitionen.

Herr Klaas erläutert, dass ab Herbst Grün- und Pflanzflächen im öffentlichen Raum teilweise zu Rasenflächen umgewidmet werden. Der Unterhaltungsaufwand wäre deutlich geringer als es momentan der Fall ist.

Herr Tegeler weist auf die schwierige Haushaltssituation der Gemeinde Nordkirchen hin. Die Pflege und Unterhaltung der Grünflächen in der Gemeinde sei völlig ausreichend.

Herr Bergmann erklärt, dass die CDU in der Vergangenheit darauf bestanden habe die Kredite zur Liquiditätssicherung nicht zu erhöhen. Mit den gegebenen Mitteln seien keine großen Sprünge zu machen. Viele Bürger pflegen längst kleinere und größere Grünflächen der Gemeinde aus eigener Tasche. Hierfür sei man besonders dankbar.

Die Pflege und Unterhaltung übernehmen teilweise auch Landschaftsgartenbaubetriebe, da der Bauhof mit den gegebenen Mitteln kaum mit der Arbeit hinterher komme.

Herr Lunemann ergänzt, dass die Bürger im Kaperberg, Ortsteil Capelle bereits öffentliche Grünflächen pflegen. Die Gruppe Nordkirchen werde bald zu einer Aktion aufrufen, die die Bürger dazu animieren soll, öffentliche Grünflächen vor der Haustür zu säubern. Herr Lunemann bittet die CDU, sich dieser Aktion anzuschließen.

Herr Geiser erklärt, dass die CDU bereits vor 3-4 Jahren eine ähnliche Aktion initiiert hat und die Grünflächen am Bahnhof gesäubert habe. Herr Geiser bittet die Verwaltung, die Kosten bei Einstellung von Saisonkräften zu ermitteln.

Herr Bergmann antwortet, dass im Sommer zwei Saisonkräfte am Bauhof angestellt worden seien. Dies reiche aber nicht. Der einzige Schritt, mittelfristig Unterhaltungskosten zu sparen, sei es, besonders zu pflegende Grünflächen sukzessive in einfach zu unterhaltende Rasenflächen zu ändern, wenn nicht Steuererhöhungen provoziert werden sollen.

Herr Klaas erklärt, dass die Verwaltung alle Belange aus dieser Anfrage berücksichtigen werde und eine Lösung finden werde.