6.1.    Umgestaltung des Ortskernes

Die Verwaltung hat bei der Bezirksregierung Münster die Zulassung des vorzeitigen Maßnahmenbeginnes für den ersten Abschnitt, das sind die Schloßstraße und die Umgestaltung des Platzes Am Wehrturm, beantragt. Wird diesem Antrag gefolgt, kann die Ausschreibung gestartet und mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Die Bezirksregierung hatte von der Gemeinde gefordert, die Möglichkeit eines weiteren Fußgängerüberweges in der Schloßstraße zwischen den Einmündungen der Mühlenstraße und dem Krampeneck zu prüfen. Dazu ist auch eine Verkehrszählung über einen Tag durchgeführt worden.

Aufgrund der Ergebnisse dieser Zählung und der genaueren örtlichen Beobachtung sehen das Straßenverkehrsamt und die Polizei die Voraussetzungen für einen Überweg nicht als erfüllt an, da sich der Fußgänger-Querverkehr auf der Schloßstraße auf 5 verschiedene Querungsstellen verteilt und nicht an einer Stelle gebündelt werden kann.

6.2.    Tag des offenen Denkmales am Sonntag, 9.9.2012

Interessierte haben die Möglichkeit, an diesem Tag um 15.00 Uhr einen Teil der Dachstuhlkonstruktion des Schlosses zu sehen und erläutert zu bekommen.

Zusätzlich können Interessierte natürlich an einer der sonntags ebenfalls angebotenen Schlossführungen teilnehmen.

6.3.    Spielplatzkonzept der Gemeinde

a)    Die Bürger des Bereiches Auf den Äckern/Bolland sind eingeladen zu Montag, 10.09.2012, 19.30 Uhr, in das Bürgerhaus, um über die Spielplatzsituation in diesem Bereich zu sprechen. Vorschlag der Verwaltung bleibt es, von den 4 Spielplätzen (Finkenweg, Lerchenweg, Bolland I und II) 2 Plätze aufzugeben.

b)    Die Bürger im Bereich des Spielplatzes Dahlienweg treffen sich mit der Verwaltung am Dienstag, 11.09.2012, 17.00 Uhr, am Spielplatz.