1.    Schulbusverkehr

Frau Späner erklärt, dass Sie in den Medien gehört habe, dass die Landesregierung aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie 800 zusätzliche Busse für den Schulbusverkehr bereitgestellt habe und möchte wissen, wie sich die Schulbus-Situation in Nordkirchen gestaltet.

Herr Bergmann erklärt, dass die Gemeinde Nordkirchen bereits seit einigen Wochen mehr Busse für den Schulbusverkehr einsetzt. Die Schulen seien gebeten worden, die Situation weiterhin zu beobachten. Zurzeit sei die Schülerbeförderung mit den eingesetzten Bussen gut möglich. Es sei auch zu beobachten, dass einige Eltern aus Vorsicht ihre Kinder mit dem Auto zu Schule bringen würden.

2.    Haus Westermann

Herr Pieper macht seinem Unmut über die Situation auf dem Westermann-Grundstück Luft und erklärt, dass es unerträglich sei, dass sich nichts bewege. Er sieht ein Glaubwürdigkeitsproblem der Ratsmitglieder gegenüber der Bevölkerung und bittet um Informationen an die Fraktionsvorsitzenden wie und wann es weitergeht.

Herr Bergmann erklärt, dass die Gründe für die Verzögerung den Fraktionen bekannt seien und erläutert den aktuellen Verfahrensstand. Demnach sind gestern Mittag auf Druck der Verwaltung die Ergebnisse der Bodenproben angekommen. Gestern Nachmittag sei dann das Angebot eingegangen, welches jetzt von Herrn Buhl geprüft wird. Nach Aussage des Bauunternehmens könne mit der Auskofferung begonnen werden, sobald diese bei der Deponie angemeldet sei. Herr Bergmann zeigt Verständnis für den Unmut und erklärt auf Nachfrage, dass das Bodengutachten immer aktuell beim Kreis vorgelegt werden müsse und daher nicht parallel hätte angefordert werden können.

Er versichert, dass die Unzufriedenheit der Ratsmitglieder an Herrn Buhl weitergegeben werde und die Fraktionen weiter Informationen erhalten.