1.    Straßenbreite Kirchplatz in Südkirchen

Auf Nachfrage von Herrn Janke erklärt Herr Bergmann, dass es aufgrund der baulichen Situation keine Möglichkeit gibt, an der Straße Kirchplatz einen Gehweg einzurichten. Gegenseitige Rücksichtnahme sei überall im Straßenverkehr gefragt.

2.    Wahlbenachrichtigungskarten

Herr Tönning erklärt auf Nachfrage von Herrn Th. Quante, dass die Wahlbenachrichtigungskarten bis zum Ende der Woche zugestellt werden.

3.    Öffnung Capeller Bach

Herr Cl. Quante fragt nach dem weiteren Vorgehen zur Öffnung des Capeller Bachs.

Herr Klaas erklärt, dass die Zuwegung zum Dorfgemeinschaftshaus fertig sei und die Arbeiten zur Öffnung des Bachs noch in diesem Jahr ausgeschrieben würden.

4.    Verkabelung in der Gesamtschule

Auf die Frage von Frau Spräner antwortet Herr Klaas, dass die Verkabelung der Gesamtschule noch nicht abgeschlossen sei, da der Brandschutz für die alten, bereits vorhandenen Kabel zum Teil erneuert werden musste. Diese Forderung wurde von der Brandschutzdienststelle der Kreisverwaltung aufgrund der heute geltenden Regeln erhoben und wird auch die Kosten deutlich erhöhen.

Die Firma habe die Ferien über durchgearbeitet. Da parallel zum Schulbetrieb kein Weiterarbeiten möglich ist, werden die restlichen Arbeiten nachmittags und samstags durchgeführt.