Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung von Verfahren zur

27. Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Lebensmittelmarkt Capelle“.

Herr Bergmann verweist auf die ausführliche Vorstellung im HFA und BPA.

Auf Nachfrage von Herrn Kruse erläutert Herr Klaas die bisherige Suche nach einer geeigneten Fläche und verweist auf das Protokoll zur Sitzung des BPA. Im Ortskern von Capelle stehe kein ausreichend großes Grundstück für die Ansiedlung eines zeitgemäßen Marktes zur Verfügung. Wenn eine Einzelhandelskette als Betreiberin gefunden werden soll, seien auch deren Vorstellungen zur Größe der Verkaufsfläche sowie Größe und Zuordnung der Parkplätze zu beachten.

Weiter erklärt er, dass die angedachte Fläche zum Außenbereich gehört, die Fläche aber bereits durch die Regionalplanung freigegeben wurde.

Außerdem werde die Gemeinde sich bei der Straßenbauverwaltung dafür einsetzten, die Ortseingangstafel weiter in Richtung Bahnhof zu verschieben.

Herr Bergmann betont, dass es jetzt erstmal darum gehe, zu prüfen, ob die Planung für einen Lebensmittelmarkt in Capelle weiterverfolgt werden solle.

Frau Spräner erklärt für ihre Fraktion, dass sie sich bei der Abstimmung enthalten werden, da nicht abschließend geklärt sei, dass kein anderer Standort möglich wäre.