Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat die Bildung eines Grundschulverbundes der Grundschulen in den Ortsteilen Südkirchen und Capelle, wobei die Elisabeth-Ernst-Schule in Südkirchen Hauptstandort wird und die Kath. Grundschule in Capelle Teilstandort.

Der Verbund soll zum 01.02.2013 wirksam werden.

Herr Bergmann erläutert den Sachverhalt. Man habe bereits im April 2012 im Ausschuss für Familie, Schule und Sport über die Entwicklung der Schülerzahlen an den drei Grundschulen und der Gesamtschule berichtet. So sei ein deutlicher Rückgang der Schülerzahlen zu verzeichnen. Besonderer Handlungsbedarf bestehe aktuell für die Katholische Grundschule Capelle, da hier in den nächsten Jahren die Schülerzahl von 92 für alle vier Jahrgänge insgesamt nicht mehr erreicht werden könne. Damit sei entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen die Voraussetzung für eine eigenständige Schule nicht mehr gegeben. Erschwerend käme hinzu, dass die Schulleiterin Frau Baur zum Ende des ersten Schulhalbjahres in den Ruhestand ginge und nach Aussage der Bezirksregierung die frei werdende Schulleiterstelle nicht mehr neu ausgeschrieben würde.

So habe man dann Überlegungen angestellt, eine Verbundschule zu errichten. Dabei würden sich insbesondere die beiden Grundschulen Südkirchen und Capelle anbieten, da dort bereits eine intensive Zusammenarbeit bestünde. Das Konzept sei in der nicht öffentlichen Sitzung am 12.06.2012 von Frau Dr. Henry vorgestellt worden.

Frau Kammert stellt daraufhin anhand der Schülerzahlen noch einmal die Situation dar. Dabei betont sie, dass bereits jetzt keine 92 Kinder mehr in Capelle erreicht würden. Auch in Südkirchen würde perspektivisch für das Schuljahr 2016/2017 die Grenze von 92 Kindern nicht mehr erreicht werden.

Herr Bergmann ergänzt, dass aufgrund der derzeitigen Schülerzahl von mehr als 180 eine Konrektorenstelle ausgeschrieben werden könnte. So könne dann eine Schulleitung in Südkirchen verortet werden und am Standort Capelle eine Konrektorenstelle zur Verfügung stehen. Es sei auch jetzt schon üblich, dass die Schulleitung stundenweise in Capelle vor Ort sei. Er betont, dass man frühzeitig angefangen habe, diese Lösung anzustreben, um einen nahtlosen Übergang möglich zu machen.

Herr Bergmann erteilt dann den beiden anwesenden Grundschulleiterinnen das Wort, die nochmals erläutern, dass es bereits jetzt gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Grundschulen in Capelle und Südkirchen gebe. Sie führen dazu einige Beispiele an, wie z. B. gemeinsame pädagogische Konferenzen, gemeinsame pädagogische Konzepte. Sie betonen, dass es bereits jetzt viel Verzahnung gebe und die Kolleginnen und Kollegen gut miteinander arbeiten würden.

Frau Schröer weist darauf hin, dass in der nicht öffentlichen Sitzung am 12.06.2012 ebenfalls die gute Zusammenarbeit deutlich geworden sei, und dass auch Frau Dr. Henry davon beeindruckt gewesen wäre.

Herr Bergmann berichtet abschließend kurz über die Elternversammlung an beiden Grundschulen. Es habe Fragen dazu gegeben, ob die Schüler ihre Klassenlehrer behalten könnten und ob die Kinder pendeln müssten. Dieses hätte positiv beantwortet werden können. Die Eltern seien insgesamt zufrieden gewesen.

Herr Tegeler betont die guten Leistungen aller drei Grundschulen in der Gemeinde Nordkirchen und weist darauf hin, dass es keine Konkurrenz unter den Grundschulen, sondern eine gute Zusammenarbeit gäbe. Er hält die Verbundschule für den richtigen Weg, um die Standorte zu sichern. Positiv sei auch zu bemerken, dass dann eine Konkrektorenstelle in Capelle möglich sei.

Herr Janke unterstützt diese Aussage und gibt wieder, dass die Capeller Eltern froh seien, dass ihre Kinder nicht fahren müssten.