Herr Illigen stellt anhand einer Power-Point-Präsentation die Aufgaben des Lippeverbandes, die bereits konkret durchgeführten Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen der letzten Monate, sowie die in naher Zukunft bereits geplanten Baumaßnahmen in Nordkirchen vor.

Er berichtet ausführlich über die, Ende der 80er-Jahre, errichtete Kläranlage Nordkirchen und deren Sanierungsbedarf. Es werden in den nächsten Jahren über 6 Mio. € in die Hand genommen, um die Kläranlage in Nordkirchen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Diese Arbeiten finden im laufenden Betrieb statt. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme, die im Wege der Gemeinschaftsveranlagung von allen Genossen zu tragen ist.

Es werden vereinzelte Nachfragen zur Zusammenarbeit mit dem LANUV, der Nitratbelastung und der Kontrolle von Kanälen gestellt, die von Herrn Krause und Herrn Illigen ausführlich beantwortet werden.

Herr Illigen bedankt sich außerdem für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nordkirchen. Bisher sind alle Bauprojekte in enger Abstimmung gemeinsam durchgeführt worden.

Herr Bergmann und Herr Klaas bestätigen die gute fachliche Arbeit der Mitarbeiter des Lippeverbandes und bedanken sich auch für die gute Zusammenarbeit.