Herr Bergmann informiert darüber, dass trotz der zu Anfang unerwarteten Dimension, die Absprachen und Organisation intern und auf Kreisebene schnell und effektiv getroffen wurden und reagiert wurde.

Von allen Beteiligten wird die geforderte Flexibilität und Einsatzbereitschaft erfüllt.

Er bedankt sich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern für den insgesamt disziplinierten Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation.

Bisher musste die Verwaltung nur ein Ordnungsgeld im Zusammenhang mit einer nicht eingehaltenen Quarantäne-Anordnung festsetzen. Im Jobcenter der Gemeinde sind bisher 25 corona-bedingte SGB II-Anträge gestellt worden.

Den Geschäftsleuten aus der Gemeinde werden Hilfestellungen gegeben oder vermittelt.

Die benötigten Maßnahmen zur Schulöffnung konnten laut Herrn Bergmann dank guter Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung, den Schulleitungen und den Lehrern schnell getroffen werden.

Er macht deutlich, dass auch in der nächsten Zeit enge Absprachen nötig sind um bestmögliche Regelungen zu treffen und flexibel auf die Ereignisse reagieren und agieren zu können.

Die gestern getroffenen Lockerungen der Regierung werden noch in einem Erlass des Landes veröffentlicht. Herr Bergmann erklärt, dass die Kollegen und Kolleginnen im Rathaus auch weiterhin beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Weiter berichtet er über die Situation auf dem Firmengelände von Westfleisch. Der Krisenstab des Kreises beobachtet die Situation sehr genau und wird in Absprache mit der Bezirksregierung und dem Gesundheitsministerium entsprechende Entscheidungen treffen.

Mit den gestern getroffenen Entscheidungen zu Lockerungen wurde vieles in die Eigenverantwortung der Bürger gelegt. Herr Bergmann appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, mit den Möglichkeiten verantwortungsvoll umzugehen.

Herr Tönning informiert über die Maßnahmen, die im Rathaus getroffen wurden, um so viele Dienstleistungen wie möglich für die Bürger anzubieten und gleichzeitig die Mitarbeiter zu schützen.

Herr Klaas berichtet über den Baufortschritt verschiedener Projekte und informiert, dass es bisher nur begrenzt corona-bedingten Verzögerungen gibt.

Im Namen der CDU-Fraktion bedankt Herr Pieper sich bei der Verwaltung für die konstruktive Unterstützung und das besonnene Handeln und bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Einhaltung der Schutzmaßnahmen.